Suchen Menü

Schwanger werden mit einem Eileiter..?

Hallo!
Zu meiner Vorgeschichte: Vor gut zwei Jahren wurde bei mir in der Früh-SS (entstanden im 1. Übungszyklus!) der Verdacht einer Eileiter-SS geäussert und ich wurde operiert. Der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht, es war eine gestörte SS in der Gebärmutter. Die Eileiter wurden damals auf Durchlässigkeit überprüft (wo man schonmal dabei war...) und beide für absolut durchlässig befunden! Also körperlich alles wie gehabt.
Ich habe danach jedoch zwei lange Jahre gebraucht um wieder schwanger zu werden. Diesmal bekam ich in der 6. SSW Schmierblutungen, auch mal frisches Blut, in der Gebärmutter wurde nichts gesehen. Gestern bei 6+0 sah man dann die Fruchtanlage im Eileiter... ich wurde gestern morgen noch operiert und diesmal war es tatsächlich eine Eileiter-SS, der Eileiter wurde auf meinen Wunsch hin entfernt, er war wohl auch total verwuchert, verknorpelt, wie auch immer...
Der andere Eileiter jedoch sah lt. Arzt äusserlich super aus, vom inneren könne er nichts sagen (Durchlässigkeit wurde diesmal leider nicht geprüft).
So, ich habe also jetzt noch einen Eileiter, der äusslich toll aussieht...
Nun meine Fragen:
1. Kann ich damit nochmal schwanger werden, wie hoch ist das Risiko einer erneuten Eileiter-SS?
2. Könnten die zwei Jahre "Übungszeit" bis zu dieser letzten SS damit zusammenhängen, dass beide Eileiter verklebt waren/sind? Denn hormonell war alles bestens bei mir und bei meinem Mann stimmte das Spermiogramm auch!
3. Aber warum waren vor zwei Jahren beide Eileiter "frei" und nun der eine soo beschädigt?? Kann das mit der OP damals zusammenhängen? Muss ich jetzt Angst haben, dass der andere durch die jetzige OP auch geschädigt wurde...?
4. Ich habe gelesen, dass Frauen, die lange gebraucht haben ss zu werden und dann noch einen Eileiter entfernt bekommen, so gut wie keine chance mehr haben, auf natürlichem Wege ss zu werden... stimmt das?
5. Sollten wir gleich eine IVF anstreben...?
Sorry für die vielen Fragen... aber mein Kopf ist momentan voll davon!
DANKE!
Gruß I.D.
Bisherige Antworten

Schwanger werden mit einem Eileiter..?

liebe Patientin, ich würde gleich eine IVF anstreben, denn wenn Sie zwei Jahre trotz regelmäßiger Zyklen nicht schwanger geworden sind, ist die Chance , spontan schwanger zu werden gering. Hinzu kommt, das ein Eileiter entfernt wurde. Das Risiko erneut eine Eileiterschwangerschaft zu erleiden ist ebenfalls rel. hoch. Das alles spricht für eine IVF. Durch welches Ereignis die beschriebenen Eileiterverwachsungen entstanden sind, kann man im Nachhinein kaum sagen. Unwahrscheinlich, dass die Durchlässigkeitsprüfung vor zwei Jahren daran schuld ist. MfG, dr. Irene Pütz

Schwanger werden mit einem Eileiter..?

HallO!
Erstmal Danke für Ihre Antwort!!
Aber nun ist es doch so, dass der andere Eileiter äusserlich völlig unauffällig war. Man kann also davon ausgehen, dass er intakt ist.
Da wäre doch mit diesem Eileiter das Eileiter-SS-Risiko nicht höher als vorher, oder...? Warum sollte es jetzt erhöht sein, in diesem Eileiter war und ist doch gar nichts! Das versteh ich irgendwie nicht! Dass es zwei Jahre nicht geklappt hat bei uns, kann doch auch schon an diesem einen verschlossenen Eileiter gelegen haben, oder?
Klar, ist die Fruchtbarkeit mit einem Eileiter eingeschränkt, da man ja nur die Eisprünge auf der richtigen Seite "nutzen" kann, aber das mit dem erhöhten Risiko für eine Eileiter-SS ist mir wirklich schleierhaft...
Können Sie mir das mal näher erklären? Danke!
Gruß I.D.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen