Hallo,
ich habe Rheuma und versuche seit langer Zeit auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Ich bin mir bewusst das mein körperlicher status ein Hinderniss darstellt um Schwanger zu werden. Meine Rheumaerkranung ist schon langwierig. Ca. seit 12 Jahren. Ich nehme nach Bedarf NSAR (so ca. alle 2-3 Monate 1-3 Tabletten)/ sowie habe ich vor kurzem eine Vitamin D therapie beendet. Ich versuche die NSAR Medikamente nicht zu häufig zu nehmen da diese auch Nebenwirkungen haben. Ich sitze die Schübe meist aus (da sie einigermaßen ertragbar sind!) Also alles im Rahmen. Ärtzlich bin auch schon öffter in Rheumakliniken behandelt worden. Ich habe das Thema "Schwangerschaft" bis jetzt noch nie angesprochen. Ich wurde zwar gefragt ob ich Schwanger bin (vor den Untersuchungen/MRT ect), aber ich hab mich nie getraut das Thema anzusprechen.
Ich frage mich schon sehr sehr lange, was das für Auswirkungen auf einen Embryo haben könnte. Das Problem ist, das meine Diagnose sehr sprunghaft ist. Angefangen hat alles mit rezidivierenen Harnwegsinfekten, Reiterathritis, vorstufe RA, nicht klassifizierte Oligoathritis... Das heisst es ist klar das es Rheuma ist mit chronifizieredem Verlauf, nur welches ist anscheinend sehr Variable, von Artz zu Artz und von Klinik zu Klinik. Das ist aber nicht schlimm, da rheuma ja viele Gesichter hat.. Ich komme gut damit klar. Da Rheuma nun mal eine Autoimmunkrankheit ist, frage ich mich ob es daran liegen könnte das ich nicht schwanger werde. Sozusagen das mein körpereigenes Abwehrsystem eine Zygote "angreifen" könnte? Wie hoch ist die wahrscheinlich das ein Embryo (wegen geteiltem Blut) eine (durch Bakterien ausgelöste) rheumatische Erkranung von der Mutter übertragen bekommt?
Ich beschäftige mich (als Biologin) sehr ausführlich mit anatomischen und zellulären Aspekten von Organismen. Ich hatte während meines studiums auch mit endokrinen disruptoren kontakt (Bisphenol A, Tributylzinn, Estradiol) und kenne die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Wie gehe ich vor wenn ich wissen will ob ich überhaupt Fruchtbar bin? Ich weiß das ich das den Artz fragen sollte, aber ich will mir vorab ein paar Meinungen anlesen...Ich hoffe auf konstruktive Antworten. Vielen Dank..