Suchen Menü

Schwanger werden mit Diabetes

Hallo zusammen!

Vorab möchte ich euch meine Situation ein wenig schildern. Seit knapp 4 Jahren habe ich eine leichte Pille eingenommen und hatte in der Zeit häufig Diskussionen mit meinen Eltern gehabt. Sie waren strikt dagegen und haben mich immer wieder gewarnt, dass ich mich durch die Einname der Pille unfruchtbar mache- all die Nebenwirkungen können die Ursache sein. Wir haben uns oft darüber unterhalten und ich habe auch eine Zeit lang die Pille abgesetzt, damit ich sie beruhige. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass ich die Schmerzen während der Periode kaum aushalte. Das Phänomen der Übelkeit und Erbrechen habe ich immer und immer wieder gehabt. Der Grund für die Einnahme war nicht nur der Empfängnisschutz, sondern auch ein Schutz vor diesen Schmerzen und diesem Leiden, wie ich es immer wieder empfunden habe. An den ersten 2 Tagen meiner Periode konnte ich nichts planen und fühlte mich elend. Konnte nur Schmerztabletten schlucken und die Tage waren für mich gelaufen. Mit meinem Diabetes hatte ich bislang auch keine Probleme gehabt, da ich meiner Gynäkologin von der Erkrankung berichtet habe. In diesem Zusammenhang  gab es mit meinen Werten keine Probleme. Es sei denn, ich war eigenständig für schlechte Werte verantwortlich. Sei es durch Vernachlässigung etc. 

Nun möchten wir eine Familie aufbauen und mein Freund unterstützt mich so gut es geht. Wir gehen zusammen zu meinem Diabetologen, damit ich meinen HbA1c-Wert in den Griff bekomme. Er lag bei mir noch im Monat März bei 9,7 %. Ich weiß, dass dieser Wert für eine Schwangerschaft zu hoch ist. Ich achte nun seitdem ich diesen Wert habe sehr auf meine Nahrung und der Dosis. Nur habe ich eben sehr häufig starke Zuckerschwankungen, die mir die Motivation ruinieren. Ich habe Angst, dass es so Ewigkeiten dauern wird und bei meinem Freund die Geduld irgendwann zu Ende geht. Mein Diabetologe hat mir aus diesem Grund eine Pumpentherapie emfpohlen. Aber ich habe Angst davor, dass ich nicht zurecht komme. Es wird dann ehe eine Probezeit sein, aber nach 16 Jahren intensivierter konventioneller Insulintherapie kann ich mir nur schwer eine Umstellung vorstellen. 

Wie sieht es bei euch aus? Wie gut hat es bei euch mit der Schwangerschaft funktioniert und wie wart ihr zu diesem Zeitpunkt eingestellt? Wie ist der Umgang mit einer Pumpe. Gibt es Vor- und Nachteile, die eine Entscheidung beeinträchtigen können? Ich wäre euch für Erfahrungen sehr dankbar. Natürlich werde ich die Insulintherapie ausprobieren, damit wir unserem Ziel näher kommen können. Aber die Ungewissheit ist einfach sehr groß. 

 

Liebe Grüße,

Hannah

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 27.06.2014, 19:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger werden mit Diabetes

Hallo, eine Insulinpummpe macht eine SS bei Diabetes I leichter. Die Insulinzufuhr kann besser angepasst werden. Vor der SS sollte aber der HbA1c -Wert wenigstens unter 7 % liegen. Durch Diabetes wird die Fruchtbarkeit nicht gemindert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schwanger werden mit Diabetes

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe schon des öfteren gehört, dass der HbA1c -Wert im Idealfall wenige Monate vor der SS unter 7% liegen sollte, damit die Entwicklung des Embryos nicht beeinträchtigt wird und das Kind auch gesund zur Welt kommen kann. Es ist eine große Motivation und mein großes Ziel vor den Augen. 

Ich habe auch gelesen, dass man sich auf Infektionen des öfteren testen lassen sollte, weil das Risiko einer Frühgeburt beim Diabetes größer ist als im Normalfall.  Hat das auch einen Zusammenhang mit dem HbA1c -Wert?

@Hannah

Guten Morgen Hannah,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Wie Du wahrscheinlich schon bemerkt haben wirst, ich Deine Frage in unserem Expertenforum gelandet.

Wenn Du dich aber mit anderen Nutzerinnen austauschen möchtest, dann schau doch einmal in unser Forum "Ich will schwanger werden - wer noch?". Dort wirst Du herzlich aufgenommen werden.

Solltest Du einmal eine Frage rund um unserere Community haben, dann helfe ich immer gerne weiter. Schicke mir einfach eine PN oder Mail an: [email protected]

Viele Grüße

Victoria

Experte-Warm
Experte-Warm | 02.07.2014, 13:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: @Hannah

Hallo, machen Sie von dem (kostenlosen) Angebot Gebrauch, empfehenswert

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen