Suchen Menü

Schwanger werden auf natürlichem Wege trotz des Alters und der Krankheit?

Guten Tag,
Ich versuche seit 3 Jahren Schwanger zu werden, leider ohne Erfolg.
Ich bin 34 Jahre alt, 1,68m groß und wiege 66 Kilo.
Ich leide an leichter Anämie und meine Homoglobin und Zucker Werte sind auch ziemlich niedrig aber nicht behandlungsbedürftig.
Ich hatte vor 1,5 Jahren eine Laparoskopie wobei festgestellt wurde dass ich eine Endometriose habe. Die Eileiter waren aber noch durchgängig.
Vor der Operation wurde mir auch Blut entnommen und die Hormonwerte zu überprüfen, am einem beliebigen Tag meines Zykluses. Die Werte der männlichen Hormone waren damals ein wenig hoch aber nicht behandlungsbedürftig.
Inzwischen habe ich die Kinderwunschklinik gewechselt und es wurde mir dort am 5 Zyklus Tag nochmals Blutentnommen und festgestellt dass ich doch zu viele männliche Hormone habe und ich deswegen Hormonpräparate zu mir nehmen soll.
Doch meine Regel bekomme ich punktgenau am 28. Tag und bin mir ziemlich sicher einen Eisprung regelmäßig zu haben, da ich oft am 12-13. Tag bei den Untersuchungen bestätigt bekommen habe dass ich kurz vor einem Eisprung stehe.
Doch andererseits habe ich in letzter Zeit auch ziemlich viel an diesen Typischen männlichen Behaarungen bekommen z.B unterm Kinn. ( 10 Härchen)
Da ich eine ziemlich hohen Ruhe puls habe Puls-87/min und dazu einen Blutdruck von 90/60, Anämie, insgesamt ziemlich schwach und extrem unsportlich bin, ca. 20-30 Zigaretten am Tag rauche und zu Krieslaufproblemen und Schwindelanfällen neige bin ich mir unsicher ob ich die Hormontherapie auch verkraften wurde.
Mir ist es klar dass ich durch regelmäßigen Sport und Nikotinentzug die meisten meiner Probleme lösen könnte (Blutdruck, Puls, Anämie und die daraus resultierenden Schwindelanfälle), und evtl. durch den Fettabbau auch die Männlichen Hormone senken könnte, doch würde das auch ausreichen um Schwanger zu werden oder sollte ich mir in diesem Punkt eher keine Hoffnungen machen?
Die zweite Frage ist, das ich jetzt 34 bin, habe ich jetzt überhaupt noch genug Zeit um es erstmals durch Sport und Nikotinentzug auf dem natürlichem Wege zu versuchen, oder würden sie mir zur einer sofortigen Hormonbehandlung raten.
MfG,
Steffi
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.02.2012, 13:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Schwanger werden auf natürlichem Wege trotz des Alters und der Krankheit?

Hallo,(1.) vom Alter her könnten Sie viele Kinderchen kriegen.Lassen Sie zuerst die Zeugungsfähigkeit des Partners prüfen.Bei Ihnen müsst die Durchgängigkeit der Eileiter errneut geprüft werden (geht auch mit US).Bei den Ursachen der tubaren(Eileiter-) Sterilität steht die Endometriose ganz vorn.(2.) Ihre "Laster" mindern Ihre Fruchtbarkeit nicht.
Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen