Suchen Menü

Schwanger ... oder nicht?

Guten Tag, ich bin noch neu hier und habe eine Frage. Seit Anfang März nehme ich nun keine Pille mehr, weil wir ein Baby bekommen möchten. Bis vor drei Zyklen kam die Periode erst gar nicht, dann aber sehr regelmäßig. Am 17.06. hätte sie planmäßig wieder einsetzen sollen, tat es aber nicht. Seit Freitag habe ich über den Tag öfter eine leichte Übelkeit und ich habe das Gefühl in meinem Unterbauch "arbeitet" es und ich spüre einen leichten Druck und ständiges Ziehen aber anders als wenn die Periode kommt. Blut kommt aber gar keins, nur am Samstag war eine minimalst Blutung, also nur ein paar Tropfen wenn überhaupt. Ich habe heute einen Test gemacht, der zeigt aber an, dass ich nicht schwanger bin. Jetzt bin ich verunsichert, sollte ich lieber zum Arzt gehen oder noch warten?

Viele Grüße,

Kelly

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.06.2016, 16:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger ... oder nicht?

Hallo,SS-Beschwerden oder -Anzeichen können nur auftreten, wenn sich eine befruchtete Eizelle eingenistet hat. Dann ist auch ein SS-Test (ab 1 Woche  nach Eisprung) positiv. Ist der negativ,besteht aber weiter der Verdacht auf SS, ist ein Kontrolltest 48 Std. später ratsam.(dieselbe Testmarke verwenden). Bei verspäteter Schmierblutung, wie bei Ihnen, sollte lieber der Arzt aufgesucht werden.Manchmal siedeln sich SS auch außerhalb der Gebärmutter an.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schwanger ... oder nicht?

Hallo Herr Dr. Warm,

danke für die Rückmeldung! Ich habe gestern morgen nochmal einen Clearblue Test gemacht und der war positiv, im Display stand schwanger, 1-2 Woche. Der Frauenarzt konnte heute morgen aber noch keine Schwangerschaft feststellen, der Bluttest ist erst morgen fertig. Der Frauenarzt meinte die Tests aus der Apotheke sind meistens sensibler als die die er in der Paxis verwendet.

Ich habe nach wie vor einen leichten Druck und ständiges Ziehen im Unterbauch und mir wird öfter übel und muss häufig Wasser lassen.

Trotzdem bin ich jetzt sehr unsicher und sitze "auf glühenden Kohlen" weil ich gerne wissen würde ob ich nun wirklich schwanger bin oder nicht.

Wie zuverlässig sind denn die Tests?  Ist denn eine Schwangerschaft wahrscheinlich?

Viele Grüße,

Kelly

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.06.2016, 16:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schwanger ... oder nicht?

Hallo, ja. die Tests haben unterschiedliche Sensivität (Empfindlichkeiten) für HCG. Allerdings sind falsch positive Testergebnisse eher selten. Beim US wird der Fruchtsack bei SSW 4+4 (= 32. ZT) und die Fruchtanlage bei SSW 6+0 sichtbar. Die Blutuntersuchung ist sehr sicher.

Liebe Grüße PD Dr,Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen