Suchen Menü

Schleimhaut nach Ausschabung

Guten Morgen!
Ich hatte vor 1,5 Jahren einen missed abortion mit Ausschabung. Meine Regel setzte spontan erst nach 10 Monaten wieder ein. Nun wächst meine Schleimhaut mit Medikamenten (Prognova) nicht über 4mm an. Die Dosis wurde auch schon auf 4 Stück täglich erhöht. Was kann das sein? Bei einer Gebärmutterspiegelung wurden keine Verwachsungen gefunden. Mein Arzt sagt, es wird nicht mehr. Man kann nichts mehr machen. Ist das wirklich so? Kann ich nun keine Kinder bekommen?
Gruß Nicky
Bisherige Antworten

Schleimhaut nach Ausschabung

Liebe Nicky
ich befürchte, dass bei der Ausschabung die sog. Basalis zerstört wurde - bzw. zumindest stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Auch bei Gabe von Medikamenten kann sich nun keine Schleimhaut mehr aufbauen - wahrscheinlich ist die Blutung auch sehr viel schwächer als früher? Ich nehme an, dass Ihr Arzt dies schon mit Ultraschalluntersuchungen bestätigt hat.
Ihr Arzt könnte versuchen, mit hochdosierten Östrogenspritzen einige Zellinseln, die noch da sind, wieder aufzubauen.
Da die Schleimhaut auch unter dem Prgnova nicht wächst, befürchte ich leider, dass die Schleimhaut tatsächlich komplett zerstört wurde.
Haben Sie sich schon an ein Kinderwunschzentrum gewendet?
GGF könnte man Östrogene auch noch als Vaginalzäpfchen probieren.
Ob Sie noch Kinder bekommen können kann ich Ihnen leider nicht beantworten. 4mm sind definitiv zu wenig, dass sich ein Ei einnisten kann - aber ggf dauert es einfach noch einige Monate und die Sache regeneriert sich wieder.
Ich wünsche es Ihnen sehr!

Schleimhaut nach Ausschabung

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin schon in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung. Dort hat man mir nun eine IVF vorgeschlagen, aber ich denke, ohne eine komplette Schleimhaut hat das keine Sinn.
Durch Progynova ist meine Blutung eigentlich genauso stark wie früher.
Ich hoffe auch, mein Körper erholt sich noch von allein. Schließlich hat er auch 10 Monate für eine Blutung gebraucht und es war im Ultraschall vorher auch keine Schleimhaut zu sehen, so dass schon ein Asherman-Sydrom vermutet wurde. Am Anfang war diese allerdings sehr schwach und auch kurz.
Gruß Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen