Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion und kurze zweite Zyklushälfte

Im Januar 2009 wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, welche nun mit 75 mg L-Thyroxin behandelt wird. Die TSH Werte hatten sich von ca. 4 auf 2,45 gebessert. Leider hat sich an meiner kurzen zweiten Zyklushälfte bisher nichts gebessert (Durchschnitt der letzten 12 Monate nach Basaltemperatur Zyklus ca. 30 Tage lang und Eisprung etwa am 20. Tag). Auch die Einnahme von Ovaria Comp. Globuli in den letzten beiden Zyklen haben keine Besserung gebracht eher verschlimmert. In diesem Zyklus war der Eisprung noch später (22 Zyklustag), Unterleibsschmerzen seit Eisprung und Regelblutung (Regel bei mir schon immer recht stark und schmerzhaft) startet seit Einnahme von Ovaria immer erst mit ein zwei Tagen Schmierblutung. Im ersten Zyklus hatte ich die Dosis auf Basis eines Buches mit zweimal täglich 20 Globuli in der ersten Zyklushälfte überdosiert, da ich nun gelesen habe, dass man dreimal täglich 5 Globuli nehmen soll. Könnte das geschadet haben?
Ich bin 31 Jahre alt und habe bereits ein Kind (2 1/4 Jahre alt), wobei die Schwangerschaft damals mit einer normalen Blutung und anschließender Schmierblutungen bis ca. 10 Woche startete. Könnte es sein, dass ich damals schon eine Geldkörperschwäche hatte? Was kann ich tun, damit die zweite Zyklushälfte länger als 10 Tage andauert?
Ich fühle mich mittlerweile sehr verunsichert (extrem kopflastig, alles kreist in meinem Kopf ums Thema schwanger werden) und frage mich, ob ich überhaupt nochmals schwanger werden kann.
Bisherige Antworten

Schilddrüsenunterfunktion und kurze zweite Zyklushälfte

Nachtrag:
Nun ist nach Temperaturanstieg um 0,2 zwei Tage hintereinander heute wieder die Temperatur abgefallen (allerdings musste ich auch nach dem Wochenende wieder eine Stunde früher aufstehen wegen Arbeit). Außerdem habe ich seit fast einer Woche Unterleibsschmerzen, wie sonst beim Eisprung (Mittelschmerz). Zusätzlich hatte ich gestern Abend wieder fruchtbaren Zervixschleim. Könnte es sein, dass ich nun gar keinen Eisprung mehr habe? Stelle mir nun wirklich die Frage, ob ich durch die Einnahme von Ovaria Comp. Globuli meinen "normalen" Zyklus total durcheinandergebracht habe und nun gar keinen Eisprung mehr bekomme?

Schilddrüsenunterfunktion und kurze zweite Zyklushälfte

1. wenn die SD-Funktion jetzt eingestellt ist, ist dies als Ursache der kurzen 2. ZH unwahrscheinlich
2. ob Sie jetzt einen ES hatten, kann ich so auch nicht beurteilen. Ob O. c. etwas durcheinanderbringt, ist immer schwer zu sagen, das würde man letztendlich nur feststellen können, wenn Sie es absetzen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen