Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion, niedrige Östrogenwerte

Ich habe die Pille im Juli 2006 abgesetzt, weil wir uns ein Kind wünschen. Seitdem habe ich auch keine Periode mehr, auch Duphaston hat nicht geholfen. Dann Hormoncheck - habe Schilddrüsenunterfunktion + Hashimoto, außerdem einen niedrigen Östrogenwert (27). Hängt der niedrige Östrogenwert auch mit der SD zusammen und besteht Hoffnung, dass er bzw. der ganze Zyklus sich mit der Einstellung der SD normalisiert? Welche Ursache kann der niedrige Wert noch haben? Ich nehme seit 24. Dezember Euthyrox 50, noch habe ich keine Periode bekommen und schwanger bin ich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Bei der letzten Gyn-Untersuchung am 3. Jänner hat der Arzt allerdings einige 10 mm große Follikel gesehen, die Gebärmutterschleimhaut war jedoch sehr sehr dünn. Was raten Sie mir, soll ich noch Geduld haben oder was kann ich unterstützend machen? Nehme schon seit zwei Monaten Mönchspfeffer und trinke Frauentees, dazu seit zwei Wochen Selen+Zink (wegen Schilddrüse). Ich würd so gern endlich einen normalen Zyklus haben!
Bisherige Antworten

Schilddrüsenunterfunktion, niedrige Östrogenwerte

hallo, der niedrige oestrogenwert hat nichts mit der sd zu tun. wie sehen deine andere werte aus? ich denke das ausbleiben der mens hat keine zusammenhang mit der sd. wer behandelt dich?

Schilddrüsenunterfunktion, niedrige Östrogenwerte

Liebe Patientin
warten Sie zunächst einmal ab, ob sich durch die Einstellung der SD-Funktion der Zyklus normalisiert. Falls nicht, dann muß man einmal gezielt andere Ursachen für die Zyklusstörung untersuchen. Da gibt es noch eine Menge Möglichkeiten. Eine häufige Ursache für das Ausbleiben der Regel ist ein sogenanntes PCO-Syndrom, sprechen Sie Ihren Frauenarzt einmal darauf an und lassen Sie das ausschließen.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck

Schilddrüsenunterfunktion, niedrige Östrogenwerte, noc h eine Frage

Danke für Ihre Antwort, Dr. Keck! Hab da noch eine Frage,
Von PCO gehe ich nicht aus, im Ultraschall war mit meinen Eierstöcken alles ok und erhöhte männliche Hormone hab ich auch nicht. Aber ich werde meinen Arzt beim nächsten Termindrauf ansprechen.
Mein Frauenarzt hat gemeint, man könne es - wenn nicht bald eine Blutung oder Schwangerschaft eintritt - mit Clomifen versuchen. Aber macht das in meiner Situation überhaupt Sinn, das ist doch kein geeignetes Mittel bei niedrigen Östrogenwerten (die anderen Hormone sind in Ordnung)? Was meinen Sie?
Danke für Ihre Antwort!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen