Hallo Frau Dr. Winkler,
ich befinde mich in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Derzeit warten wir auf die Bewilligung durch die KK für eine ICSI. Routinemäßig wurden bei mir die Hormonwerte bestimmt. Dort wurden leider auffällige Schilddrüsenwerte entdeckt: fT3 bei 5,8 / fT4 bei 1,8 / TSH bei 0,013.
Mein behandelnder Arzt hat mich leider nicht von sich aus auf die Werte angesprochen. Ich habe den Laborbericht zugeschickt bekommen, dort war auch keiner der Werte als abweichend markiert! Ich habe daraufhin meinen Arzt kontaktiert, der meinte, ich solle zu meinem Hausarzt gehen, um die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Das habe ich heute uch sofort gemacht und eine Überweisung zum Nuklearmediziner bekommen. Dort habe ich aber erst am 02.08. einen Termin.
Ich bin total sauer auf meinen KiWu-Arzt, dass er mich nicht auf die veränderten Werte hingewiesen hat! Das ist doch für eine Konzeption unheimlich wichtig, dass die Werte OK sind, oder??? Hat mein Arzt das einfach verpennt, oder sind die Werte nicht von Bedeutung?
Hab' jetzt total Angst, dass meine geplante ICSI aufgrund der möglichen Überfunktion vorerst stattfinden kann und die KK wohlmöglich die KiWu-Behandlung ablehnt...
Was sagen Sie dazu?
Vielen Dank!
Gruß, Mirabelle