Suchen Menü

SS-Wahrscheinlichkeit und: ab wann Fruchtbarkeitsfragen durch FA abklären?

Hallo Frau Dr. Foth!

ich habe bereits eine Tochter, die Anfang 2006 geboren wurde. Mein Mann und ich sind jetzt seit 5 Zyklen dabei, für ein Geschwisterchen zu üben. Bisher hat es nicht geklappt.

Meine Fragen:

1. Beim ersten Kind bin ich im 1.ÜZ ss geworden. Jetzt haben wir schon 5 ÜZ hinter uns. Ich werde in Kürze 32 Jahre alt. Kann es sein, dass seit der letzten SS im SG meines Mannes oder bei mir solche Veränderungen aufgetreten sind, dass es diesmal neue Hindernisse gibt? Bei mir käme evtl. das Thema Schilddrüse dazu. Letzte Untersuchung war vor einem Jahr, ich nehme aber nur Jodetten 150, mehr war lt. Hausarzt bei den Blutwerten nicht nötig.

2. Ab wann sollten wir das Thema SG untersuchen oder ähnliches mal in Betracht ziehen?

3. Oder denken Sie, dass es einfach Pech ist, dass es bisher noch nicht geklappt hat? Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit einer SS in einem normalen Zyklus?

Muss dazu sagen, dass ich sicher einen ES habe (LH-Tests + Temperaturmessung + ZS-Kontrolle bestätigen das) und einen relativ regelmässigen Zyklus zw. 27 und 29 Tagen. GV immer kurz vor dem ES. die 2.Zyklushälfte ist immer ca. 13 Tage lang. Das sollte also nicht das Problem sein.

Viele Grüße

Franziska - leider ungeduldig, weil der Altersabstand eigentlich nicht zu gross werden sollte....

Bisherige Antworten

SS-Wahrscheinlichkeit und: ab wann Fruchtbarkeitsfragen durch FA abklären?

1. da hatten Sie bei der ersten SS Glück. 1 Jahr ist zunächst normal bis zum Eintritt einer SS. Die SD-Funktion sollte ggfs. eher kontrolliert werden
2. ab 1 Jahr
3. Die SS-Wahrscheinlichkeit pro Zyklus ist bei GV zum optimalen Zeitpunkt max. 20 %
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen