Suchen Menü

Progestan

Hallo,

ich habe aufgrund einer zu kurzen 2. Zyklushälfte (es kann also davon ausgegangen werden, dass ich eine Gelbkörperschäwche habe) Progestan verschrieben bekommen. 

Ab wann soll ich dieses Präparat nehmen? Ab dem Eisprung? Denn kann ich ja aber nur durch die Basaltemperaturmethode ermitteln.... Und nehme ich die erste Tablette sofort an dem Tag, an dem die Temperatur deutlich hoch geht? Oder warte ich dann noch 2 Tage?

 

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.09.2013, 08:37 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progestan

Hallo,wenn eine Gelbkörperschwäche nachgewieden ist (niedriger Progesteronspiegel ,kurze Temperaturhochlage)  wird Progesteron vom 12.-26.ZT empfohlen.(in Übereinstimmung mit Ihrem Arzt) .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Progestan

eine GKS wurde bei mir nie tatsächlich diagnostiziert. Meine Temperaturkurve und sämtliche Umstände weisen nur sehr deutlich darauf hin, was meiner Frauenärztin wohl ausreicht um mir Progestan zu geben. Ich hab meinen ES immer um den 21. ZT rum. Dann trotzdem schon vorher nehmen?!

Experte-Warm
Experte-Warm | 30.09.2013, 11:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Progestan

Hallo,eben,deshalb ist es fraglich, ob die prophylaktiche Gabe Sinn macht. Durch eine mittlere Dosis z,B. Utrogest wird die Ovulations-hemmschwelle nicht erreicht.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen