Suchen Menü

Probleme beim Schwangerwerden

Ich nehme seit ca. 4 oder 5 Jahren keine Antibabypille mehr, leider hat es bisher nicht mit einer Schwangerschaft geklappt. Ich werde immer frustrierter und bekomme den Druck der Gesellschaft und von meinem Mann zu spüren. Bin jetzt 35 Jahre alt und werde dauernd darauf angesprochen, warum man keine Kinder hat und ob man sich keine wünscht. Das macht mich dermaßen fertig, das ich nur noch heulen könnte. Jedenfalls muss ich meinen Frauenarzt wechseln, weil dieser keinen Anlass sieht, mich beim Schwangerwerden zu unterstützen, er lehnt jede Blutuntersuchung, Hormonuntersuchung ab, da er mir ansehen würde, wenn was nicht stimmen würde. Das ist kein Quatsch, mein Mann saß neben mir im Sprechzimmer, sonst hätte er es mir nicht geglaubt, was für einen Quatsch ich mir anhören musste. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und habe Schlafstörungen, Gewichtsprobleme, sehr unreine Haut, Stimmungsschwankungen, bleierende Müdigkeit, seelische Erschöpfung etc. Jedenfalls habe ich um die Zeit des Eisprungs (wenn ich denn einen habe, was ich ja nicht weiß, weil der Arzt keine Test machen will) absolut keine Lust auf Sex. Ich bin um diese paar Tage ziemlich aggressiv und müde, da habe ich absolut keine Lust. Das fördert natürlich nicht beim Schwangerwerden, aber überwinden kann ich mich nicht. Was soll ich bloß tun? Ob ein Kinderwunschzentrum meine Sorgen ernst nimmt?
Bisherige Antworten

Probleme beim Schwangerwerden

Hallo Irina.
Also ich finde du soltest dir schnellstmöglich einen anderen FA suchen, denn diese Aussagen sind ja echt unmöglich. Außerdem finde ich, daß deine Beschreibungen sich sehr nach Hormonstörungen anhören. Du schreibst, daß du eine Unterfunktion der Schilddrüse hast. Wird diese behandelt? Denn soweit ich weiß kann das auch ein Grund sein wenn die Schwangerschaft auf sich warten lässt.
Was du schreibst mit dem Druck der Gesellschaft geht mir genauso und ich denke vielen anderen hier geht es auch so. Man muß echt schon kämpfen um damit fertig zu werden.
Um festzustellen ob du einen Eisprung hast, könntest du Temperatur messen oder LH Tests verwenden.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viel Glück
LG SANI

Probleme beim Schwangerwerden

Danke Sani! Werde mich um einen Termin im Kinderwunschzentrum bemühen. Ich hoffe, dort auf kompetentere Ärzte zu treffen, dort gibt es ja auch Spezialärzte wie Psychologen, Endokrinologen etc. Ich nehme täglich Jodthyroxin 50 mg ein. Die Dosis ist laut einer neuen Studie zu reduzieren sagte mir die Ärztin, hatte vorher die 75 mg und vor einigen Jahren noch 100 mg genommen. Habe aber nicht das Gefühl, das durch die Einnahme sich etwas bei den Hormonwerten geändert hat, d. h. es ist nichts besser geworden, eher schlimmer. Hatte heute einen Arzttermin, habe dort einen Weinkrampf erlitten, da ich mich absolut beschissen fühle und wieder in eine Depri-Phase gerutscht bin. Soll jetzt Antidepressiva nehmen, damit ich endlich wieder schlafen kann und sich meine Stimmung wieder aufhellt. Mit 35 Jahren ist man ja nicht zu alt für ein Baby, aber es wird halt immer schwieriger werden Schwanger zu werden. Wenn man dann dauernd blöde Kommentare hören muss, das geht wirklich an die Nerven.... andere Leute verletzen halt gerne und freuen sich noch darüber. Aber ich hoffe, im neuen Jahr endlich meine Träume zu verwirklichen....

Probleme beim Schwangerwerden

hallo irina, deine geschichte hört sich nicht so doll an. es ist gut, daß du dir einen anderen FA suchst. am besten gehst du direkt in die kiwu klinik dort bist du gut aufgehoben. laß dich ein wenig beruhigen, du scheinst ja enorm unter druck zu sein. wenn du mit lt behandelt wirst, dann bist du nicht mehr in einer UF und scheinst normal zu funktionieren. von dem her würde ich mal sagen werte regelmäßig kontrollieren laßen und sämtliche anderen hormone auswerten laßen. es kommt schon wieder ich spreche da aus erfahrung. glücklicherweise ist bei mir dieser libidoverlust nicht aufgetreten. im gegenteil ich war fit und munter auch in der tiefsten UF. ich hatte dafür haarausfall und gedächtnisstörungen. ich wünsche dir alles gute und hoffe, daß es dir bald besser geht.

Probleme beim Schwangerwerden

Nach dieser Zeit sollten dringend weitere Untersuchungen zur Abklärung erfolgen! Da können Sie sich auch durchaus an eine Kinderwunschpraxis wenden

Probleme beim Schwangerwerden

Hallo Irina,
versuche es doch zusätzlich zum regulären Frauenarzt auch mal mit einem Homöopathen oder Heilpraktiker. Das kann oft sehr gut helfen bei Depressionen und Schlafstörungen. Es wäre vielleicht auch eine gute Alternative zu Antidepressiva. Auch Lebensmittel können die Haut und Depressionen beeinflussen, d.h. vielleicht nimmst du Lebensmittel zu dir, die dir nicht gut tun. Auch asiatische Sportarten wie Yoga und TaiChi sind sehr gut. Ich sage das nicht nur so daher, denn ich halte damit auch meine Depressionen unter PMS im Griff.
Alles Gute
Grit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen