Suchen Menü

Probleme beim Schwangerwerden

Hallo!
Habe mal eine Frage bezüglich Kinderwunsch und rauchen. Mein Mann(27) und ich(24) versuchen nun seit Dezember ss zu werden, bisher ohne Erfolg. Leider sind wir beide Raucher. Habe das Rauchen im Laufe der letzten Monate aber von ca. 15 Zigaretten pro Tag auf 5 pro Tag reduziert. Will innerhalb der nächsten Wochen auch komplett aufhören. Mein Mann raucht so 5, am Wochenende auch mal 10 am Tag. Habe auch schon total das schlechte Gewissen und wäre lieber gestern als heute Nichtraucher, aber leider ist das nicht so einfach.
Glauben Sie, dass das der Grund dafür ist, dass es bisher nicht geklappt hat?? Schränken 5 Zigaretten am Tag die Fruchtbarkeit deutlich ein? Und wie ist das bei meinem Mann?
Und wie sieht es denn mit Alkohol aus? Gerade jetzt, wo wir so ein tolles Wetter haben, trinke ich ganz gerne alle paar Tage mal ein Radler oder ein Glas Sekt am Abend zum Grillen. Sollte ich das auch lieber sein lassen??
Ich weiß natürlich selber, dass es immer besser ist, nicht zu trinken und nicht zu rauchen. Und ich würde auch niemals in der SS rauchen oder Alkohol trinken. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mich durch das Verbieten und Verzichten immer stärker unter Druck setze. Auf der anderen Seite habe ich wegen dem Rauchen und dem gelentlichen Alkoholkonsum auch immer total das schlechte Gewissen.
Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Aleksandra
Bisherige Antworten

Probleme beim Schwangerwerden

Durch Rauchen (sowohl Mann als auch Frau) kann sich die Chance auf eine SS immer reduzieren. Inwieweit wenige Zigaretten eine Bedeutung haben, läßt sich immer schwer beantworten. Gelegentlich Alkohol reduziert die SS-Chance eher nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen