Suchen Menü

Probleme beim Schwangerwerden - an alle und Frau Dr.

Hallo,
wir haben Zwillinge im Alter von fast vier Jahren. Wir haben sie damals durch eine IVF Behandlung empfangen. Vorher haben wir ca. zwei Jahre lang versucht auf natürlichen Wege ein Kind zu bekommen. Nach einer Bauchspiegelung wurde damals eine leichte Endometriose bei mir festgestellt, die wurde aber mit einer Bauchspiegelung entfernt und ich wurde mit den besten Wünschen auf eine baldige Schwangerschaft entlassen. Danach folgten aber noch Dexamethason und Clomifen Behandlungen, da es trotzdem nicht klappte (fehlender Eisprung, zuviele männliche Hormone). Danach haben wir und an eine KIWU Praxis überweisen lassen. Es folgten drei erfolglose IUIs (Spermiogramm meines Mannes war einwandfrei) Nach einer halbjährigen Pause wurden wir mit der ersten IVF Behandlung schwanger (es wurden auch zwei Embryonen eingesetzt).
Nun möchten wir gerne ein drittes Kind. Wie besteht die Wahrscheinlichkeit auf eine "natürliche Empfängnis"? Ich nehme seit Juni 2006 die Pille nicht mehr. Meine Blutwerte sind i.O. (wurde im Januar geprüft). Ich habe aber ziemlich Menstruationsbeschwerden. Schon gut eine Woche vor einsetzen der Regel habe ich ein Ziehen im Unterbauch, unreine Haut und einen leicht aufgeblähten Leib. Meine Frauenärztin hat mir im Januar Mönchspeffer verordnet. Es ist auch leicht besser geworden. Sie möchte ansonsten eine durch Bauchspiegelung die Ursachen (evtl. wieder Endometriose) abklären lassen. Das möchte ich aber als allerletzten Schritt machen. Was würden Sie raten? Den Frühjahr/Sommer noch abwarten oder vorher etwas unternehmen. Eine IVF Behandlung wollen wir nicht noch einmal machen, wenn es so nicht klappen sollte, soll es halt so sein.
Bisherige Antworten

Probleme beim Schwangerwerden - an alle und Frau Dr.

Die beste Chance auf eine SS wäre sicher eine erneute IVF, gerade wegen der Vorgeschichte. Wenn eine IVF nicht in frage kommt, würde ich Ihnen vorschlagen nach spätestens einem Jahr alle damaligen Probleme erneut abklären zu lassen - das beudetet letztendlich auch BS. selbst sollten Sie zunächst auch schauen, ob Sie jetzt einen ES haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen