Suchen Menü

Problem mit Utrogestan200

Hallo, ich versuche seit über einem Jahr schwanger zu werden. Eisprung habe ich jeden Zyklus, beim Ultraschall 4 Tag vor ES war alles in Ordnung, was wohl heisst, dass ein Follikel gereift ist. Hormone waren alle gut. Meie 2. Zyklushälfte beträgt nur 10 Tage, worauf ich jetzt Utrogestan bekommen habe, 1 Zäpfchen vaginal. Aber ich habe trotzdem ab ES+7 Perdiodenschmerzen und ganz wenig bräunlicher Ausfluss, die Blutung setzt dann einfach statt nach 10 Tagen erst nach 12/13 Tagen ein.

Was kann das den jetzt bedeuten? Dass isch keine Gelbkörperschwäche habe, oder das die Dosierung zu tief ist? In einem anderen Forum wurde mir geraten die 1. Zyklushälfte zu unterstützten, z. B. mit Clomifen. Ich hab dann gefragt, was das bringen soll (da ich ja regelmässig ES habe), aber leider keine Antwort mehr erhalten.:-(

Ich hab schon einen 3-jährigen Sohn, da hatte es sofort geklappt...

Was könnte man den als nächstes bei mir machen/untersuchen?

Danke für eure Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.06.2013, 09:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Problem mit Utrogestan200

Hallo,Eisprung müsste objektiv (US-Nachweis Gelbkörper/ Progesteron-bestimmung)nachgewiesen, die Durchgängigkeit der Eileiter untersucht un die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

 

Re: Problem mit Utrogestan200

Hallo, meine Gyn hat mir jetzt die doppelte Dosis Utrogestan verschrieben? Macht das den Sinn?  Bei mir wurde ja beim Blutcheck anfangs Zyklus nichtmal ein Progesteronmangel festgestellt. Ich bekomme es wegen meiner 2. zu kurzen Zyklushälfte, weils nicht klappt mit schwanger werden

 

DAnke

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.06.2013, 16:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Problem mit Utrogestan200

Hallo,Ihr Arzt wird sich dabei etwas gedacht haben. Utrogest dient zur Stabilisierung der 2.ZP,Schwanger werden Sie davon allerdings nicht. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Problem mit Utrogestan200

Hallo, aber wenn dadurch eine mögliche Gelbkörperschwäche behoben ist, kann ich doch schwanger werden? Das wird meine Gym sich doch gedacht haben? oder was denken sie?

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich mit dieser möglichen Gelbkörperschäche und verlängern der 2. Zyklushälfte auf dem Holzweg bin. Ich hab auch schon gelesen, dass das einfach Zyklusverschönerung ist, aber im Grossen und Ganzen nicht viel bringt.

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.06.2013, 17:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Problem mit Utrogestan200

Hallo,vielleicht soll die hohe Progesterondosis ein Versuch sein. Bei der Diagnostik einer Sterilität gibt es eine Reihenfolge der Untersuchungen, bevor man therapiert.Lassen Sie sich von Ihrem Arzt erklären ,wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen