Suchen Menü

Plumpe Eileiter

Hallo,
wir haben eine dreijährige Tochter, die aufgrund BEL per Kaiserschnitt auf die Welt kam. Seit 2 Jahren versuchen wir vergeblich ein zweites Kind zu bekommen.
Mein Mann hat schon drei Spermiogramme gemacht, die alle in Ordnung waren. Da auch Clomifen und die Überwachung meiner Zyklen mit terminiertem Geschlechtsverkehr vor und am Eisprungstag auch nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat, habe ich nun auf Anraten meines Arztes eine Bauschpiegelung durchführen lassen. Diese ergab, daß ein Eileiter sofort durchgängig war und der andere verzögert durchgängig. Der Arzt im Krankenhaus nannte keine Einwände, auf normalem Wege schwanger werden zu können. Mein Frauenarzt hatte sich den OP-Bericht angefordert und war nicht so zuversichtlich, weil im Bericht stand, daß die Eileiter plump seien. Er meinte uns bliebe nur eine künstliche Befruchtung, da wir es auch schon so lange probieren. Das wäre natürlich eine seelische und körperliche Belastung. Dazu kommt, daß wir eine junge Familie sind (28 (ich), 32 (mein Mann), 3 (unsere Tochter)) und gerade gebaut haben. Das Geld wäre sehr schwierig für uns aufzutreiben und oft klappt es ja gar nicht beim 1. Versuch.
Daher möchten wir noch eine dritte Meinung haben, bevor wir an eine künstliche Befruchtung denken, besonders wo wir nun schon zwei verschiedene Meinungen haben.
Kann ich auch noch mit plumpen Eileitern mit der oben beschriebenen Durchlässigkeit auf nomalem Wege schwanger werden?
Wir wissen nicht, ob sie schon immer so waren oder durch die Entzündung des Kaiserschnittes plump geworden sind.
Bei unserer Tochter war ich nach 3 Monaten schwanger.
Bitte helfen Sie uns.
Vielen Dank und liebe Grüße
Tara
Bisherige Antworten

Plumpe Eileiter

Hallo
dass die EL plump aussehen kann auch eine zurückliegende Infektion zurückzuführen sein.
Da Sie bereits sehr lange unerfüllten Kinderwunsch haben und zudem bei plumpen EL die Gefahr einer Eilleiter-SS erhöht ist, hat Ihr Arzt ggf wirklich Recht und die Möglichkeiten der künstlichen BEfruchtung sollten zumindest ins Auge gefasst werden.
Man weiss aus der Praxis, dass Frauen oft gerade nach einer Eilleiterdurchgängigkeitsprüfung plötzlich rasch schwanger werden, so dass ich noch einige Zyklen abwarten würde.
Fragen Sie bitte auch nochmal nach der Meinung der Experten im Forum für Reproduktionsmedizin nach:
http://www.9monate.de/Sprechstunde/kuenstliche_befruchtung
Viele GRüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen