Suchen Menü

Pille als Hilfe Eisprungbeeinflussung

Hallo liebes Ärzteteam,

seit sechs Zyklen versuche ich nun schwanger zu werden. Ich bin 24 Jahre alt. Problematisch ist, dass mein Mann nur von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag da ist.Ich habe die letzten drei Jahre mit dem Nuvaring verhütet und davor fünf Jahre mit der Vallette Pille. Die ersten drei Zyklen nach Absetzen des Ringes, dauerten 28 Tage. Der vierte Zyklus dauerte 30 Tage. Der anschließende Zyklus 29 Tage und der letzte wieder 30 Tage. Die letzten beiden Zyklen nutzte ich bereits Clomifen (5 Tage á 1 Tablette). Im ersten Zyklus mit Clomifen hatte ich Menstruationsdauer von sechs Tage, im zweiten von 3 Tagen. Außerdem hatte ich im letzten Zyklus am 26 Tag recht stärkere Zwischenblutungen. Nun war ich heute, am 4.Zyklustag wieder bei meiner Frauenärztin. Sie schlug nun vor, um den Eisprungtermin zu beeinflussen, soll ich zwar diesen Zyklus nichts nehmen aber 1.Tag des nächsten Zyklus soll ich die Pille (Bellissima) für 21 Tage nehmen und dann ab dem 5.Zyklustag im übernächsten Zyklus wieder Clomifen. So wird ja theoretisch der Eisprung um ein paar Tage vorverlegt. Aber ist das wirklich sinnvoll? Können die Wirkstoffe der Pille nicht in dem Zyklus immer noch das Schwanger werden behindern? Sehen Sie noch eine Möglichkeit um den Zeitpunkt des Eisprungs zu beeinflussen oder allgemein? (Bitte nichts nach dem Motto: Sie sind noch jung, nehmen sie es gelassen, es macht mich Zyklus für Zyklus einfach nur fertig wieder nicht schwanger zu sein... :,( )

Danke, kiranoris

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.10.2010, 09:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Pille als Hilfe Eisprungbeeinflussung

Hallo,nach Absetzen der hormonellen Verhütung kann es länger dauern, bis sich der Zyklus wieder einpegelt.Die Eisprünge können noch ausbleiben. Das wird wieder.Aber sicher zeugungsfähig ist Ihr Partner? Das ist Voraussetzung.
Liebe Grüße Dr.Warm.

Pille als Hilfe Eisprungbeeinflussung

Getestet wurden wir beide noch nicht. Ich hatte auch noch keine Hormonuntersuchung oder ähnliches. Meine Frauenärztin befand es als noch nicht notwendig. Ich fand es halt vor allem merkwürdig, dass die Pille dazu benutzt werden soll, um den Eisprung ca. eine Woche vorzuverschieben... Und ich nahm eher an, dass sie, auch wenn ich sie dann nur einen Monat nehme, den Eisprung eher noch verzögern wird, auch wenn ich gleich das Clomifen nehme...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen