Suchen Menü

Phytoöstrogene schädlich für KiWu?

Liebe Frau Dr. Winkler,

in diesem Zyklus werde ich das erstmal Clomifen nehmen. Lt. Frauenarzt ist mein Östrogenspiegel zwar noch im Normbereich, könnte aber ruhig ein wenig höher sein. Dazu leide ich seit ca. 2 Monaten fast durchgehend an Nachtschweiß, den ich sonst immer nur kurz vor der Periode hatte.

Deshalb habe ich mir Soja Tabletten aus der Apotheke geholt und direkt nach der ersten Einnahme habe ich schon nicht mehr geschwitzt in der darauffolgenden Nacht. [:-}

Meine Frage lautet: können Phytoöstrogene bei KiWu schädlich sein? Regt man damit die Östrogenproduktion sanft an oder ersetzt man die natürlich Östrogene durch die Phytoöstrogene, die wiederrum bei KiWu schädlich sind?`

Danke für Ihre Hilfe!

Naoko

Bisherige Antworten

Phytoöstrogene schädlich für KiWu?

Hallo
Isoflavone sind sekundäre Pflanzenstoffe, die aus Soja oder Rotklee gewonnen werden. Sie werden auch als Phytoöstrogene bezeichnet, weil ihre Wirkung der des menschlichen Hormons Östrogen ähneln kann.
Es gibt keine Daten darüber, dass Phytoöstrogene beim Menschen bei Kinderwunsch kontraindiziert sind.Hingegen weiß man von Tieren, dass Rotklee bei Schafen die Fruchtbarkeit mindern und bei Kühen zu Scheinschwangerschaften führen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen