Suchen Menü

Peritoneal-PE ????

Hallo Frau Doktor,
Als meine Bauchspiegelung fertig war, teilte mir die Ärztin im Krankenhaus, daß meine Eileiter durchgängig sind.
Zu Hause angekommen las ich meinen OP-Bericht und da stand u.a. folgendes: "Im Bereich der Blasenumschlangsfalte, rechtsseitig gelegen, zeigt sich ein kleiner narbiger Bezirk, imponierend für Endometriose. Aufgrund des Verdachtes auf Endometriose bei anamnestisch bestehender Dysmenorrhoe erfolgt eine Peritoneal_PE im Bereich des Blasenpetitoneums zur histologischen Sicherung der Endometriose. Nach Entnahme der Peritoneal-PE elektrokoagulative Blutstillung ..... Es wird ein Präparat zur histologischen Untersuchung gesandt".
Da ich wissen wollte, was die histologische Untersuchung ergab, habe ich im Krankenhaus angerufen und gefragt, wie der Befund lautet. Es wurde mir gesagt, daß ICH ENDOMETRIOSE HABE. ICH SOLL MEINE FÄ FRAGEN; WAS FÜR EINE BEHANDLUNG WIR FÜR MEINE ENDOMETRIOSE MACHEN. (Die Ärztin hat wohl bereits den Befund*** an meine FÄ geschickt: Ich habe diesen Befund nicht gesehen).
Heute war ich bei meiner Fä und sie meinte nachdem sie das oben in Anführungsstrich geschriebene Teil vom OP_Bericht gelesen hat, daß DIE KLEINE HERDE BEREITS ENTFERNT WURDE BEI DER OP(???). Ich habe das Fax mit dem Befund*** vom Krankenhaus leider nicht gesehen, und wir haben nur über den OP -Bericht gesprochen.
Frage 1: Was will der Fachmann mit diesem OP-Bericht sagen, wie verstehen Sie das Frau Doktor: HABE ICH DENN NOCH DIESE ENDOMETRIOSE (laut Krankenhaus) ODER IST ES RAUSOPERIERT WORDEN (laut FÄ)???.Wieso sind die Aussagen von dem Arzt vom Krankenhaus und meinem FÄ widersprüchlich???
Die FÄ meinte, da alles ok bei mir ist (Eileiter, Eierstöcke, Endometriose rausoperiert- angenommen-, Gebärmutter, d. Spermiogramm von meinem Mann ist auch in Ordnung, sagte sie mir, sie würde meine Eierstöcke messen wenn ich soweit bin mit meinem Zyklus, das beobachten....., dann Clomyfen ......
Auf meine Frage, ob wir den Termin bei der Kiwu-Klinik wahrnehmen sollen (für nächste Woche) hat sie mir gesagt, daß WIR NICHT ZU DER KIWU-KLINIK gehen BRAUCHEN DA ALLES IN ORDNUNG BEI MIR IST UND BEI MEINEM MANN. SIE WÜRDE MICH BEHANDELN. DIE KIWU-KLNIK WÜRDE SOWIESO DAS GLEICHE WIE SIE MACHEN MEINTE SIE.
Frage 2: Sind Sie auch dieser Meinung ??
Ich bin schon verzweifelt, bin 38 Jahre, seit 3 Jahren versuchen wir es vergeblich, eigentlich dachte ich, KIwu ist die Lösung. Die Zeit läuft mir davon!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe meinen Operateur im Krankenhaus noch nicht erreicht, deswegen frage ich Sie, wie Sie das alles verstehen und was Sie über Frage 2 denken. ......
Ich DANKE für Ihre immer prompten Antworten. Sie haben mich hier schon so viel unterstützt!!!!!!
Bisherige Antworten

Peritoneal-PE ????

Danke.
1. Vom Op-bericht würde ich die Endometriose, wenn keine weiteren Herde beschrieben sind, auch als behandelt ansehen
2. wegen der Dauer des Kinderwunsches würde ich trotz der unauffälligen Befunde zu einer Therapie raten. Das kann z. B. auch Clomifen sein und über Ihren Fa erfolgen, das sollten Sie dort besprechen. Sie können aufgrund des Zeitfaktors sicher zur Beratung zunächst auch zur Kinderwunschpraxis gehen und dann weitersehen. Wichtig ist auch, ob von Ihrem Partner das Spermiogramm vollkommen ok ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen