Suchen Menü

Pendelhoden beim Erwachsenen

Guten Tag,
wir haben bereits einen Sohn ( 2003 ) der aus einer Wochenendbeziehung heraus entstanden ist. Nun sind wir seit 15 Zyklen vergeblich dabei noch ein 2tes Kind zu zeugen. Laut FA ist bei mir alles top. Zyklusmonitoring war okay, Eisprung okay, Follikel okay, Hormone auch okay.
Mein Mann hat 2 Spermiogramme machen lassen. Beim erst OAT III nur 2,34mio /ml und 80% pathologisch beim 2ten OAT I 15mio/ml und 90% pathologisch.
Nun bin ich durch zufall im Internet darauf gestoßen, wenn "mann" Pendelhoden hat, das dies zur Schädigung der Spermien führen kann wegen Überwärmung, und auch zur Unfruchtbarkeit führen kann !
Mein Mann hat Pendelhoden ! Es schein, als wären sie als Kind nicht behandelt oder entdeckt worden und er läuft immer noch damit rum. Er kann problemlos beide Hoden "wegschieben" so das sie nicht mehr im Hodensack sind, sonden in der Leiste verschwunden ! Er sagt, dass passiert auch tagsüber mal zwischendurch ! Dem Urologen hat er nichts gesagt, weil er sich nicht traute! Beim untersuchen hat der Urologe das natürlich auch gar nicht bemerkt.
Nun meine Frage: KANN das schlechte Spermiogramm daher kommen ? Kann man die Sache beheben ?? Er ist 23 und ich kann mir nicht vorstellen das es KEINE Ursache hat in dem Alter! Falls es eine Möglichkeit gibt ( Op, Hormone ) können die Spermien sich wieder erholen nach den Jahren ?
Vielen lieben Dank im Vorraus !
Andrea
Bisherige Antworten

Re: Pendelhoden beim Erwachsenen

da sollte sich Ihr Mann beim Urologen dann noch einmal beraten lassen. Es gibt solche schlechten Spermiogramm auch ohne faßbare Ursache, deshalb lässt sich immer schwer sagen, ob dies von den Pendelhoden kommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen