Suchen Menü

Pct negativ

Hallo,

kurz zu meiner Vorgeschichte! Ich und mein Mann haben bereits einen kleinen Jungen, bei ihm hat es gleich im ersten Monat geklappt. Nun versuchen wir seit 8 Monaten ein 2. Kind zu bekommen. Meine Blutwerte sind alle ok! Da mein Zyklus sehr unregelmäßig war, hat mir mein FA Chlomifen verschrieben! Bin nun im 2. Chlomizyklus. Dies funktioniert auch alles super, nur leider ist der PCT beide Male negativ gewesen! Mein FA meinte das es am Chlomi liegen kann!  Im nächsten Zyklus möchte er ein anderes Präperat testen das den ZS nicht beeinflusst! Wir sollten uns auch eine IUI überlegen!

Kann man trotz negativem PCT schwanger werden? Eine IUI kommt für mich nicht in Frage! Ich bin doch das erste mal auch ohne Probleme SS geworden! 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.04.2014, 09:25 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pct negativ

Hallo,Sie meinen den Postcoitaltest? Unter den Einfluss von Clomifen müsste sich bis zum 14. ZT ein sprungreifer Follikel (18 mm) gebildet haben, Dann kann der Eisprung ausgelöst werden.Ist das nicht so würde man zunächs tdie Clomifendosis erhöhen. Ihr Arzt kennt das aber.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Pct negativ

vielen Dank für Ihre Antwort! Eisprung und ES auslösen funktioniert super! Nur beim PCT sind keine beweglichen Spermien da!

Kann trotzdem eine SS eintreten?

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.04.2014, 13:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pct negativ

Hallo, woher soll plötzlich der negative PCT kommen? .Hätte der vorher bestanden, wären Sie nicht schwanger geworden. Es kann natürlich eine zufällige SS gewesen sein bei sonst ungünstigen Spermiogramm.Das müsste dann u.U.. geprüft werden.Keine mobilen Spermien, keine SS. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Pct negativ

Hallo Hr. Dr. Warm,

mein Arzt meinte dass das Clomifen den ZV negativ beeinflusst und daher die Spermien nicht durch kommen.

Wie zuverlässig ist denn ein negativer PCT? 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.04.2014, 16:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pct negativ

Hallo, Clomifen regt lediglich die Hypophyse zur Ausschüttung von FSH an, mehr nicht.Das FSH regt die Eierstöcke zur Ausschüttg von Östrogenen an, die wiederum  den Mukus der Zervix verbessern und so die Spermien aktivieren.(Tests nach Sims-Huhner oder Kurzrok-Miller).  

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen