Suchen Menü

PCOS und Maxim? Mönchspfeffer?

Hallo, ich möchte seit einiger Zeit wieder schwanger werden. Allerdings hab ich laut Blutwerten und Ultraschallbefund eine milde PCO. Bis jetzt hat es nicht geklappt. Meine Frauenärztin verschrieb mir eine Hormontherapie damit mein Zyklus und Eisprung regelmäßig kommt.

Mein Zyklus ist ca. 35 Tage lange. Die letzten beiden Zyklen hatte ich auch einen positiven Ovulationstest (vorher habe ich dies nicht benutzt).

Heute holte ich das Rezept ab - Maxim. Meine alte Antibabypille in den letzten Jahren. Ich war überascht. Soll diese 3 Monate nehmen, in diesen Zeitraum werd ich ja dann definitv nicht schwanger! Daher bin ich mir jetzt unsicher was es bringen soll? :-( Hatte ja meine Pille erst vor einen knappen halben Jahr abgesetzt. Leider bin ich erst zu der Frauenärztin gewechselt und die Woche hat sie auch keine freien Termine mehr. Somit bleiben meine Fragen vorerst offen, hoffe Sie können mir weiterhelfen!

Ach, die Ärztin hatte die Aussage gemacht, in einer Kiwu-Klinik würde das genauso gemacht. Dies kann ich nicht beurteilen. ist das so?

Was meinen Sie dazu?

Zu dem hat mir eine Freundin geraten, Mönchspfeffer zu nehmen. Was ich auch seit meinen positiven Ovulationstest letzte Woche mache. Ist das gut? Falls ja, wie lange sollte ich dies nehmen? Bin mir jetzt unsicher:-X

Danke im Voraus Für Ihre Zeit und Antworten!

Viele Grüße

anjalein

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.09.2016, 11:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCOS und Maxim? Mönchspfeffer?

Hallo, das wissen Sie  selbst,  wenn man die Pille nimmt, kann man nicht schwanger werden  und wenn man sie wieder absetzt,  kann es länger dauern, bis sich der Zyklus wieder einpegelt. PCOS hat (u.a.)typische Symptome: große polyzystische Ovarien(daher PCO), ohne Eisprung, ausbleibende Regel (Amenorrhoe) und  erhöhte männliche Hormonanteile (Hyperandrogenämie = Blokade der Eisprünge).. Mönchspfeffer wäre nicht wirksam genug. Eine KIWU-Praxis  hat  ausreichende Erfahrungen bei  Kinderwunsch.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: PCOS und Maxim? Mönchspfeffer?

Guten Tag Herr Dr. Warm. Vielen Dank für ihre Antwort.

Leider kann ich nun gar nicht nachvollziehen, warum meine Fraunärztin mir so was dann verschreibt:-(

Ich werde mich nun zeitnah einen Termin in eiNer Kiwu-Klinik ausmachen!

Noch eine Frage, kann ich davon ausgehen, wenn der Ovulationstests positiv war, ich auch einen Eisprung hatte?

Beste Grüße

Miezbein

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.09.2016, 09:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCOS und Maxim? Mönchspfeffer?

Hallo, der LH-Test zeigt den LH-Gipfel an. Ist der Test positiv (nur 24 Std.) ist der Eisprung 24 - 36 Std. später zu erwarten. Der Test zeigt aber nicht an, dass der Eisprung tatsächlich erfolgt. Dazu bedarf es des US  oder eine Progesteronbestimmung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: PCOS und Maxim? Mönchspfeffer?

Guten Abend, okay, danke für die Info. Schade, ich bin davon ausgegangen, dass ich dann auch einen Eisprung habe. Naja...

Trotzdem die Frage, ab wieviel Tage nach einen positiven Ovulationstest kann ein Schwangerschaftsfrühtest (10 mIU/ml) 'anschlagen' und sinnvolle Ergebnisse liefern?

Beste Grüße

Miezbein

Experte-Warm
Experte-Warm | 02.10.2016, 09:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCOS und Maxim? Mönchspfeffer?

Hallo, ein SS-Test könnte (normalerweise) 10 Tage nach dem  positivem LH-Test positiv sein: 2 Tage bis  zum Eisprung - Befruchtung - Wanderung bis zur Gebärmutter 5-6 Tage - Beginn der Eieinnistung  und langsame HCG-Produktion durch den Trophoblast (2 Tage).

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: PCOS und Maxim? Mönchspfeffer?

Ok, danke. Wie ich gerade merke, war meIne Frage leider unvollständigt;-) Der LH-Test ist jetzt 11 Tage her. Wann müsste dann ein Urintest spätestens was anzeigen, falls es geklappt hat? 

Leider bin ich etwas ungeduldig. Vielleicht hat es ja bereits geklappt... Termin in der Kiwu-Klinik ist allerdings ausgemacht.

Beste Grüße!

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.10.2016, 09:05 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCOS und Maxim? Mönchspfeffer?

Hallo, ein SS-Test müsste nun schon positiv sein, wenn  der Eisprung zur "rechten Zeit" erfolgt ist.,Genau voraussagen, wann der Eisprung erfolgt, kann man nicht, nur ob er gewesen ist (auch nicht genau wann). Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen