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PCO

Hallo,
ich bin selbst junge Assistentin in einer gynäkologischen Abteilung und inzwischen was meine eigenen Kinderwunschprobleme angeht ganz verwirrt.
Mein Hormonstatus, der vag. US sowie Amenorrhoe lassen auf ein PCO schließen. Ein ACTH-Test stünde noch aus, wobei das 17-OHP niedrig ist. Der oGTT war physiologisch, mein BMI ist 21. Das Spermiogramm meines Mannes (nach WHO beurteilt) physiologisch. Nun bekomme ich aus Büchern und von unterschiedlichen Kollegen die unterschiedlichsten Vorgehensweisen angeboten.
1. Es zunächst mit Metformin versuchen (scheidet für mich bei dem BMI und oGTT aus)
2. Clomifen (der erste Zyklus mit 50mg ist schon erfolglos gelaufen)
3.1 nach dem 2. Zyklus mit 100mg auf FSH umschwenken oder
3.2 einen weiteren Zyklus Clomifen mit 150mg versuchen, dann FSH
3.3 nach dem letzten Zyklus Clomifen zunächst Metformin für 5 Wochen, dann erneut Clomifen
3.4 LOD (wobei ich noch nicht verstanden habe, wann dies erfolgen sollte)
Vielleicht können Sie meiner Verwirrung Abhilfe schaffen.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

PCO

1. Metformin ist nicht geeignet
2. + 3. Wenn Clomifen 50 mg nicht gewirkt haben gibt es beide Möglichkeiten: höhere Dosierung od. gleich FSH-Stimulation
3.4. eine operative Therapie würde man nur empfehlen, wenn die Stimulation gar nicht funktioniert
Für weitere Entscheidungen ist z. B. auch relevant, wie Ihre Hormone aktuell sind insbesondere die männlichen Hormone

PCO

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sowieso vor, demnächst (3. Zyklustag) einen Hormonstatus zu machen. Na dann kommt wohl Zyklus 2 mit 100mg Clomifen.

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Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sowieso vor, demnächst (3. Zyklustag) einen Hormonstatus zu machen. Na dann kommt wohl Zyklus 2 mit 100mg Clomifen.

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Diskussionsverlauf
  • PCO
    30.10.2007, 20:25 Uhr
    • PCO
      31.10.2007, 08:53 Uhr
      • PCO
        01.11.2007, 14:59 Uhr
      • PCO
        01.11.2007, 14:59 Uhr
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