Liebe Experten,
ich bin froh, dass ich nun etwas gefunden habe, eine unabhängige Meinung zu finden, denn irgendwie hört mir keiner wirklich zu bzw. will mir eine künstliche Befruchtung aufschwatzen.
Nach der Diagnose der Frauenärztin auf PCO sind wir in die Kinderwunschklinik (bin 35) gegangen. Dort wurde am 2. Tag meiner Persiode folgendes festgestellt:
Östradiol 22,52 pg/ml
Progesteron 1,40 ng/ml
FSH 4,41 ml.E/ml
LH 4,70 ml.E./l
Prolaktin 744,1 ml.E./l
Testoreron 0,41 ng/ml
DHEAS 2,84 yg/ml
SHB 54,24 nmol/l
Freier Androgenindex 2,6
Nachdem im Nov. noch PCO stark zu sehen war sagte nun der Arzt, es sei nur noch diskret.
Meine Frauenärztin meinte, PCO sei nie weg.
Ich habe aber nur 1 Zyklus gehabt (als PCO das erste Mal festgestellt wurde), der nicht regelmäßig war. Deshalb war ich ja auch bei der Frauenärztin, da ich dachte, ich sei schwanger. Seitdem war der Zyklus regelmäßig, ich habe 10 kg abgenommen und lt. der Klinik auch 2 mal nachgewiesen einen Eisprung gehabt. Laut meiner Temperaturmethode habe ich auch stets vor dem Eisprung eine Absenkung und zum errechneten Eisprung einen Anstieg, also m.E. jeden Zyklus einen Eisprung.
Aber irgendwie will mir die Klinik und meine Frauenärztin einreden, dass ich eine künstliche Befruchtung brauche bzw. dass mein PCO nie weggehen würde.
Nun meine Frage: kann es sein, dass das PCO nur nach dem Absetzen der Pille (über 20 Jahre genommen) nur auftrat und nun alles i.O. ist und ich "normal" schwanger werden kann oder ist trotz Eisprung nichts in Ordnung? Ich bin völlig verunsichert!
Mein Mann hat auch ein spermiogramm gemacht:
Volumen 0,5 ml
Konzentraion 62 Mio
WHO-A 50%
WHO-B 10%
WHO-C 5%
WHO-D 35%
Morphologie 10% regelrecht
MAR test neg.
Keine agglutination.
Dazu meinte meine Frauenärztin: völlig desaströs, die Klinik meinte, das sehe gut aus.
Können wir mit diesen Ergebnisse normal schwanger werden?
Bislang klappt es seit September nicht (1 Monat hat er den Test genau am Eisprungtag gemacht, 2mal haben wir uns verrechnet und 1 mal war er grippekrank mit Antibiotika).
Hilft uns vielleicht auch ein Fertilitätsmonitor?
Ich bin wie gesagt völlig verunsichert und hoffe auf eine Antwort.
Viele Grüße Tiffy