Suchen Menü

PCO und Metformin

Hallo also erstmal zu meiner Geschichte ich hatte im Jahr 2013 2 FG einmal 8ssw mit ausschabung und einmal 5ssw normaler abgang. Ich wurde danach einfach nicht mehr ss meine damalige Gyn machte auch keine Hormontests oder sonst irgendwas um evtl ursachen für die FG zu diagnostizieren.Ich war dann ende letzten Jahres bei einer Endokrinologin die bei mir PCO mit Insulinresistenz feststellte und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion.Sie empfiel mir L-Thyroxin 50 zu nehmen die nehme ich auch brav ein und der Wert ist auch in Ordnung. Sie empfiel mir auch Metformin 1000mg 1-0-1 aber warum wurde ich vor diesen diagnosen ss war es nur Glück? Ich habe mit der Metforminbehandlung noch nicht angefangen weil ich dachte das dass L-Thyroxin vielleicht ausreicht aber scheint nicht so.Werde jetzt mit Metformin beginnen.Meine letzten Zyklen waren 31ZT aber dieser Zyklus war 45ZT also heute meine Periode bekommen ich habe gedacht ich wäre ss habe natürlich schon gehibbelt und heute leider die ernüchterung bekommen.Ich bin mitlerweile 30Jahre alt und möchte unbedingt ein Kind haben.Mein Partner hat schon zwei Töchter an ihm liegt es also nicht.WIe sind die erfolgschancen mit Metformin leider wurde ich nicht richtig aufgeklärt deswegen habe ich mir jetzt auch eine neue Gyn gesucht allerdings hab ich erst im Juli den Termin und da bin ich dann schon 31 jahre alt?! Und über 30 soll es ja auch schwieriger mit dem ss werden sein. Ich bin schon richtig deprimiert mein Bruder hat einen Sohn und meine 7Jahre jüngere schwester hat auch eine gesunde tochter beide kerngesund und ss ohne komplikationen. Ich wünsche mir so gerne ein eigenes Kind ich bin tod traurig wenn ich SS Frauen sehe und frage mich immer warum klappt es verdammt nochmal nicht bei mir.

Besten Dank im Voraus für die Antwort

LG Steffie:SORRY:

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.04.2016, 17:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO und Metformin

Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen. Die Verordnung von Metformin (Off-Label.-Use!) mit Clomifen gilt als gute Kombination zur Förderung der Follikelreifung /Eisprung. Wie wurde die Diagnose PCO gestellt?(häufigste Symptome:große verdickte Eierstöcke(daher der Name), kein Eisprung, keine Regel, hoher Testosteronspiegel, hoher BMI bei 50% der Betroffenen). Melden Sie sich wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO und Metformin

Dr. Warm Danke für Ihre Antwort also die Diagnose Pco wurde durch einen Glukosetest wie es auch Schwangere machen und einen Test der Nebennieren habe da ein Hormon gespritzt bekomme diagnostiziert. Ich bin nicht übergewichtig habe normal Gewicht bin 168cm groß und habe 59kg.Periode immer bekommen letzte halbe Jahr eigentlich regelmäßig im Abstand von 31-33zt aber diesen Monat war es 45zt also muss ich ja einen Eisprung haben sonst hätte ich ja keine Menstruation oder sehe ich das falsch? Merken bzw spüren tue ich meinen Eisprung nicht.Ich war 2012 auch schon mal in einer KiWu Klinik da hat man mir gesagt das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe seid dem nehme ich auch das L-Thyroxin 50. da wurde bei mir eine Insemination durchgeführt also das Sperma wurde direkt in in die Gebährmutter gespritzt aber leider ohne Erfolg. Habe mir da auch Progesteron und Eisprung Auslöser gespritzt. Nach zwei Erfolglosen Versuchen habe ich es dann gelassen da es ja auch sehr kostspielig ist. Und Zack ein Jahr später zwei mal schwanger aber leider Fehlgeburten. Da hab ich mir aber auch nicht weiter sorgen gemacht man soll ja dem Körper danach auch Ruhe gönnen.Nun bin ich seid 1 Jahr vergebens mit meinem Partner am üben aber es funktioniert einfach nicht. Deswegen war ich dann auch letztes Jahr beim Endokrinologen die Ärztin hat dort die Untersuchungen durchgeführt. Vorher hat sie noch einen Hormonstatus gemacht sie sagte das mit den Tsh und ft3 und ft4 alles super ist und sie damit zufrieden ist und das ich zuviele männliche Hormone habe deswegen diese Test.Habe mir 2008 mal die Eileiter und Gebährmutter durch eine Spieglung überprüfen lassen da war alles in Ordnung.
Liebe Grüße Steffie
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.04.2016, 18:29 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO und Metformin

Hallo, dann ist schon viel gemacht worden. Natürlich sind Sie in einer KIWU-Praxis gut aufgehoben. Wir würden den Partner untersuchen lassen. Befruchtungen die zum Abort geführt haben, sind kein sicherer Fertilitätsbeweis, Es könnten auch Spermienantikörper eine Rolle spielen. Was früher war, liegt sicher schon länger zurück.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO und Metformin

Also in der KiWu Klinik würde getestet ob es sperma Unverträglichkeiten gibt. Aber alles top. Spermiogramm meines Partners ist top. Arzt sagt 1A besser kann es nicht sein. Hätte mich auch gewundert da mein Partner schon zwei Töchter ohne Probleme gezeugt hat. Lg
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2016, 11:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO und Metformin

Hallo, da Sie schon schwanger geworden sind müsste es auch wieder klappen. Lassen Sie den Zyklus stimulieren.Vorher könnte man das Prolaktin, Testosteron und die Schilddrüsenwerte nochmals kontrollieren.Aber das wissen Ihre Ärzte.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: PCO und Metformin

Hallo danke ich werde da mit der Gyn dann besprechen zwecks Stimulation. Besten dank
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.04.2016, 18:36 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO und Metformin

Hallo, eine Stimulation bringt in vielen Fällen den Erfolg. Wir drücken die Daumen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO und Metformin

Danke für das erneute kraft geben. Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen