Suchen Menü

PCO aber regelmäßiger Zyklus

Hallo,

bei mir wurde 2010 PCO diagnostiziert, neben den typischen Bläschen an den Eierstöcken, hatte ich so gut wie nie meine Periode, auch die hormonellen Blutwerte wiesen auf PCO hin. Trotzdem habe ich mit Hilfe hormoneller Behandlungen in einer KiWu-Klinik zwei gesunde Kinder vor einigen Jahren zur Welt bringen dürfen.

Aktuell wollen mein Mann und ich es dem Zufall überlassen, ob noch ein drittes Kind "den Weg zu uns findet". Aufgrund des PCO sieht mein Frauenarzt es als recht unwahrscheinlich an, dass ich ohne Unterstützung schwanger werden kann. Die PCO-typischen Eierstöcke sind noch vorhanden, jedoch habe ich seitdem die Spirale im Sommer gezogen wurde, einen erstaunlich verlässlichen Zyklus von ca 28 Tagen. Nun meine Frage: ist es möglich, dass man einen ganz normalen Zyklus/ Periode hat, aber dennoch keinen Eisprung?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.11.2019, 19:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO aber regelmäßiger Zyklus

Hallo,bei normalen Zyklen sind beide Zyklusphasen gleich lang, besonders dauert die 2. ZP (nach dem Eisprung) 14 Tage und endet mit einer Entzugsblutung(= Hormonmangel). Bleibt der Eisprung aus, sind die Zyklen deren Länge, Dauer und Stärke  betreffend meist unterschiedlich. Davon gibt es Ausnahmen, es kann also ein normaler Regelrhythmuss vorgetäuscht werden. Dann ist die Blutung eine Abbruchblutung, die übermäßig aufgebaute Schleimhaut blutet,wo sie nicht mehr ernährt wird. Dern Unterschied herauszufinden gelingt durch Hormon- Bestimmung. Nach dem Eisprung steigt das Progesteron(vor dem Eisprung unter 1,0 ng/ml) auf 25-30 ng/ml an. Beim US sieht man einen frischen Gelbkörper, wenn der Eisprung kurz vorher erfolgt ist. Beim PCOS ist die Hyperandrogenämie vordergründig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO aber regelmäßiger Zyklus

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Das heißt, ich müsste nach dem mutmaßlichen Eisprung eine Blutuntersuchung durchführen lassen um den Progesteronwert zu bestimmen? Erst dann kann ich mir sicher sein, dass ein Eisprung stattgefunden hat? Ein Ovulationstest ist bei PCO irreführend hatte ich gelesen? 

Viele Grüße und vielen Dank nochmal!

Experte-Warm
Experte-Warm | 21.11.2019, 09:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO aber regelmäßiger Zyklus

Hallo, ja. Progesteronbestimmung) ist am günstigsten. Der Wert ist also zyklusbhängig. Maximalwert, wie schon genannt, um den 20.ZT.  Beim LH-Test wird der LH-Gipfel(13.ZT) bestimmt(nur 24 Std. nachweisbar) und von der Empfindlichkeit des Testes abhängig , deshalb nicht immer zuverlässig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen