Suchen Menü

PCO Kinderwunsch Mönchspfeffer ?

Hallo,
ich habe das PCO-Syndrom und deswegen schon mit 14 Jahren einen Ovulationshemmer verschrieben bekommen. Ein erster Auslaßversuch 11 Jahre später zeigte über einen Zeitraum von 1 Jahr ausgeprägte Zyklusstörungen in Form von verlängerten Zyklen in Abwechslung mit Dauerblutungen.Zudem hatte sich das Hautbild drastisch verschlechtert. Also wieder "Pille".Jetzt, 7 Jahre später habe ich seit Oktober 08 bei nun bestehendem Kinderwunsch die "Pille" abgesetzt und zunächst überlappend mit Metformin 850 mg 2 x 1(zusätzlich Thyronajod 150 bei Hypothyreose) einen ganz passablen Zyklus von 30 Tage Länge erreicht bis einschließlich Januar,seitdem zunehmend längere Zyklen, das Hautbild wieder drastisch schlechter, so dass ich fast schon wieder zurückkehren möchte zur "Pille".Hormonuntersuchungen stützen erneut die Diagnose PCO/metabolisches Syndrom und ich habe mit meiner FÄ über Clomifen im Verlauf gesprochen. Das ist so Ende des Jahres terminiert aus privaten Gründen. Zwischenzeitlich sollte/wollte ich Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung ausprobieren, bislang nutzlos. Wie lang soll ich das testen bis es keinen Sinn mehr macht?Reicht ein Vierteljahr?Soll ich dann lieber bis zum Clomifen die "Pille" nehmen? MFG.
Bisherige Antworten

PCO Kinderwunsch Mönchspfeffer ?

Wenn sich Ihr Zyklus mit Metformin nicht dauerhaft normalisiert hat, wird M. nichts bringen. Ich würde da auch nur die Möglichkeit von Clomifen od. Pille zur Überbrückung der Zeit sehen

PCO Kinderwunsch Mönchspfeffer ?

Wie lange würden Sie Metformin in welcher Maximaldosierung denn die Chance geben den Zyklus zu regulieren nach jahrelanger Ovulationshemmereinnahme bei bek. PCO (meine Mutter hat das auch, aber nach Stimulationsbehandlung hats ja geklappt, daher bin ich einigermaßen beruhigt) ?
Bin zugegebenermaßen mit den Jahren (werd 32) ziemlich übergewichtig geworden, habe in den letzten 10 Jahren 35 kg zugenommen und wiege nun bei 1,72 ca. 105 kg. Vorher war ich annähernd normalgewichtig, eigentlich die gesamte Pubertät über. Da versuche ich vorrangig dran zu arbeiten bis zum Clomifen, ist mir klar.
Und es macht auch nichts, wenn man die "Pille" absetzt und dann gezielt mit Clomifen startet?
MfG.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen