Suchen Menü

PCO Clomifen und Predalon

Guten Tag,

bei mir wurde PCO diagnostiziert. Ich bin 31, habe einen 7-jährigen Sohn. Damals wurde ich ohne Hilfe schwanger. Nunmehr ist es aber so, dass ich eine Eizellreifungsstörung habe und die Eisprünge nur sehr selten (ca. alle 2-3 Monate) stattfinden.

Meine Frauenärztin hat mir Clomifen ferring, 50 mg verschrieben. Ich habe die Tabletten jetzt genommen und bin heute bei ZT 12. Gestern fand der erste Ultraschall statt. Ich reagiere sehr gut auf Clomifen, es haben sich mehrere große Follikel gebildet. Die Ärtzin will mich morgen wieder sehen, um evtl. den Eisprung auszulösen mit Predalon. Sie sagt, dann werden die Eizellen nicht zu groß.

Meine Frage nunmehr: Wie wahrscheinlich ist die Befruchtgung und Einnistung von mehreren Eizellen? Ich habe wie gesagt mehrere Follikel.

Wie genau wirkt Predalon? Ist es dann auch so, dass alle Eizellen springen, wenn man Predalon spritzt oder wie soll ich mir das vorstellen?

Kann die Äztin die Follikel zum Platzen bringen, damit das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft reduziert wird? Und wenn ja, wie?

Reifen bei Clomifen normalerweise viele Follikel heran oder ist es eher die Ausnahme.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und schöne Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.07.2016, 12:23 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO Clomifen und Predalon

Hallo. Predalon ist HCG. Es provoziert den Eisprung, wenn sich eine sprungreifer Follikel(14. ZT 18 mm) geblldet hat. Vorher soll eine ovarielle Überstimulation(OHSS) ausgeschlossen werden.Es reifen immer mehere Follikel. Meist entwickelt sich einer zum Leitfollikel.der auch springt. Das Mehrlimgsrisiko ist nicht zu beeinflussbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PCO Clomifen und Predalon

Vielen Dank!

Ist es denn so, dass wenn mehrere in etwa gleichgroße Follikel reifen, durch Predalon dann auch alle springen? Oder soll das Predalon nur einen Follikel zum springen "animieren".

 

Ich hatte an ZT 11. einen großen Follikel mit 16. Die anderen waren zwar kleiner, aber es wahren doch enige dabei. Die Follikel war nur unwesentlich kleiner, also ca. 14.

 

Was denken Sie?

 

Viele Grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.07.2016, 16:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PCO Clomifen und Predalon

Hallo, bilden sich mehr als 3 sprungreife Follikel (ca 14%) soll die Stimulation ( = SS-Wunsch)abgebrochen werden. Es können auch 3 Follikel springen(eher selten). Mehrlingsrisiko liegt bei 10%. Die kumulative SS-Häufigkeit (2x3 Zyklen) liegt bei 50%.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen