Suchen Menü

Ovarialzysten

Hallo liebes Expertenteam,  

beide Eierstöcke haben bei mir eine große Veranlagung zur Zystenbildung. Seit vielen Jahren bildet sich immer wieder mal eine, die dann auch operativ entfernt werden muß ( 11 cm ist keine Seltenheit). Seit 3 Monaten messe ich nun die Basaltemperatur und habe da auch endlich einen Eisprung zu verzeichnen ( meistens um den 24 ten Tag), außerdem eine schöne Tief und Hochlage. Meine Frage: Kann sich trotz guter Kurve und Eisprung erneut eine Zyste bilden, vielleicht im anderen Eierstock? Oder ist dies ausgeschlossen und ich kann mich auf der sicheren Seite fühlen? Gelbkörper ist i.O 14 Tage. Ansonsten habe ich eine extrem schwache Menstruation von 1 tag.

Danke lg Lagondra

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.09.2014, 15:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ovarialzysten

Hallo,Eireifung und Eisprung erfolgen jeweils in einem Eierstock,während der andere "ruht". (Follikel)zystenbildung ist Folge eines ausgebliebenen Eisprungs. Das zu ändern ist nur homonell möglich,durch Hemmung der Eireifung.(durch die Pille z.B.). Es gibt auch Gelbkörperzysten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ovarialzysten

Also ist eine Zystenbildung und gleichzeitigen Eisprung ist nicht möglich? Sie ahnen nicht, wie mich das beruhigt! Danke! Es war nicht  angenehm voller Schmerzen zusammen zu brechen und in der Notaufnahme wieder aufzuwachen. Gelbkörperzyste hatte ich nie. Durch den Kinderwunsch bräuchte ich eigentlich Clomifen aber meine Ärztin getraut sich nicht mir zu verabreichen weil das Medikament wohl zystenfórdernd wäre und bei meiner Veranlagung wäre das undenkbar. Wir werden andere Wege finden. Ich bin so glücklich, das ich jetzt überhaupt einen Es habe, wenn auch spàt. Der nimmt mir die stàndige Angst. Einen wunderschönen Tag! lg

Experte-Warm
Experte-Warm | 16.09.2014, 19:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ovarialzysten

Hallo, die genannte "Kombination" ist nicht möglich.Ihre Ärztin hat recht: Clomifen (regt die Hypophyse zur vermehrten Ausschüttung von FSH an) wäre nicht günstig. Warten Sie ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen