Suchen Menü

Östrogenanstieg gegen Ende des Zykluses (ES+10)

Guten Tag Herr Dr. Warm,

ich weiß, eigentlich soll man nicht orakeln mit Ovulationstest, aber der Mensch ist nun mal nicht lernfähig und muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe also auch orakelt und der Test war am Tag ES+8 negativ, kein Östrogen und kein LH, gestern war auf einmal der Östrogenwert gestiegen (Menge kann man nicht auswerten, der Clear Blue OVU digital blinkt dann als Smiley) und heute morgen bei ES+10 steigt sogar die LH Linie leicht an im Vergleich zu den letzten beiden Tagen.

Was mich interessiert, ist ob auch das Östrogen gegen Zyklusende ansteigen kann? Ich habe gelesen, dass der LH Wert auch gegen Ende des Zykluses steigen kann, aber stimmt das auch über den Östrogenwert?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Grüße Swimmy

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.12.2016, 19:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Östrogenanstieg gegen Ende des Zykluses (ES+10)

Hallo,der Ovulationsstest (eigentlich LH-Test) hat mit den Östrogenen  nichts zu. Die haben zwar auch zum Eisprungszeitpunkt den höchsten Wert, aber mit dem LH-Test wiird der sog. LH-Gipfel angezeigt (13.ZT). Auch wenn es paradox klingt: Der Test ist umso genauer je unempfindlicher er ist. Dann wird nur der LH-Gipfel angezeigt, Der ist nur 24 Std. nachweisbar. Ist der positiv, ist der Eisprung 24 - 36 Std, später zu erwarten .Dann Östrogene runter, Progesteron hoch. Der Test zeigt aber nicht an. ob  der Eisprung auch tatsächlich erfolgt ist.. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen