Suchen Menü

Östrogen zu niedrig

Ich habe bereits 1 Kind (geboren im Juni 2005). Wurde dann im Dezember 2006 wieder schwanger, hatte dann aber Ende Februar 2007 in der 14. SSW eine Curettage wegen Triploidie.
Seitdem sind meine Östrogenwerte so gering wie bei einer Frau nach den Wechseljahren (immer unterhalb der Grenzwerte). Ich liess im März, im Mai und im Juni die Hormonwerte kontrollieren. Kann das noch immer mit der Fehlgeburt zusammenhängen? Ich bin jetzt 33, das kann doch kein vorzeitiger Wechsel sein, oder?
Eisprung habe ich regelmäßig, aber erst so um den 20. Zyklustag herum. Zykluslänge sind so 32 Tage. Mein FA meint, dass wir im Herbst mit Clomifen beginnen könnten. Was meinen Sie? Kann ich irgendwas zum Verbessern der Östrogenwerte beitragen? Sonst passen übrigens alle Hormonwerte, auch die Schilddrüsenwerte (inkl. Belastungstest).
Ich wäre um jeden Rat sehr dankbar!
Mfg,
Karin Eckel
Bisherige Antworten

Östrogen zu niedrig

wenn Sie einen Zyklus mit ES haben, können die Estrogenwerte nicht immer zu niedrig sein, das gibt es eigentlich nicht. Estrogen ist immer zyklusabhängig. Vielleicht sind das die Werte immer vom Zyklusanfang?

Östrogen zu niedrig

Sehr geehrte Frau Dr. Foth!
Ich hatte z.b. am ZT 8 einen Östradiolwert von unter 20. Und 2 Tage nach Eisprung (festgestellt durch einen eindeutig positiven Ovulationstest) einen Wert von 34.
Kann ich so überhaupt schwanger werden oder ist die Eizellreifung dadurch gestört? Was soll ich Ihrer Meinung nach tun?
Mfg,
Karin Eckel

Östrogen zu niedrig

am ZT 8 kann bei spätem ES so ein Wert vorkommen, nach ES passt der Wert nicht. Ich würde Ihnen da vorschlagen, dass man Estradiol auch mal kurz vor ES bestimmt und weitere Hormonwerte ganz allgemein zur Diagnostik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen