Suchen Menü

OP von Dermoidzyste

Hallo liebes Team,

Ich wurde vor fast genau drei Jahren von zwei 7cm großen Dermoidzysten beidseitig befreit. So wie ich es verstanden habe, ist damals soweit alles gut gegangen und einem KIWU stehe nichts im Wege. Der rechte Eierstock ist seitdem jedoch beim Ultraschall nicht so einfach zu finden bzw. auch eher klein. Was mich umso mehr wundert, dass der Mittelschmerz nach 10 Jahren Pilleneinnahme im ersten Übungszyklus diesen Monat eher rechts zu fühlen war.

Jetzt wo wir an einem Baby basteln und auch der ES geklappt zu scheinen hat (Ovu positiv, Tempanstieg passt perfekt zum LH Anstieg und Mittelschmerz), mache ich mir vermehrt Sorgen um verklebte Eileiter seit der OP oder das Eier wegen den Eingriffen in die Bauchhöle abgehen.

Wie werden die Eierstöcke aufgeschnitten bei solchen Eingriffen, so dass man in der Nähe von einem Eileiter ist?

Eine Bauchspiegelung komm für mich auf keinen Fall wieder in Frage, gibt es andere Möglichkeiten, um die Durchgängigkeit zu testen? Macht ein Ultraschall zur Bestimmung der Lage des Folikels vor dem Eisprung Sinn oder wie muss ich mir das vorstellen. Bzw. sieh man das Ei auch wandern?

Kann die OP auch weiter Sachen verursacht haben, z.B. das kein Ei mehr springt? Oder das zuwenige Hormone gebildet werden? Jetzt gegen Ende meines Zykluses (ES+11) hatte ich mittels Ovuorakel nämlich gar kein Östrogen mehr, wenn man dem glauben darf. Ich bin heute bei ES+12.

Und eine ander Frage hab ich auch noch, wenn ich nach 10 Jahren Pille solch einen schönen Zyklus habe, man liest ja auch von 100 Tageszyklen und erschreckenden Sachen, kann ich davon ausgehen, dass auch die kommenden Zyklen relativ gut aussehen werden, oder kann es noch zu solch Horrorlängen kommen.

 

Vielen Dank für Ihre Hifle und beste Grüße

Katinka

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2016, 18:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: OP von Dermoidzyste

Hallo, sagen Sie uns noch wie alt Sie sind, wie hoch Ihr BMI ist undder Partner  sicher zeugungfähig und melden Sie sich wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm..

Re: OP von Dermoidzyste

Hallo Hr. Dr. Warm,

ich bin Ende 33 und der BMI liegt bei 24,5. Ob mein Mann sicher zeugungsfähig ist, wissen wir nicht, das haben wir nicht testen lassen, würden das aber sicher mal machen lassen, sollte es zu keiner Schwangerschaft kommen und bei mir alles ok sein.

Wir haben gerade erst die Pille abgesetzt und Gedanken mach ich mir derzeit erst mal nur um meine Gesundheit wegen der Vorgeschichte. Ich weiß, dass es auch sehr stark von ihm abhängen kann, aber soweit sind wir noch nicht.

Viele Grüße Katinka

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.11.2016, 09:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: OP von Dermoidzyste

Hallo,allgemein wird empfohlen, bei Kinderwunsch zunächst gezielt(Nutzung der fruchtbarenTage  = 8. -17. ZT)1 Jahr ohne Diagnostik bzw. Therapie versuchen schwanger  zu werden.(Erfolg 85%). Bleibt das ohne Erfolg, beginnt die Dagnostik. Zuerst wird dann die Zeugungsfähigkeit des Partners geprüft.  Nach Absetzen der Pille kann es ohnehin Monate dauern. bis sich der Zyklus wieder einpegelt. Zur Prüfung der Duchgängigkeit der Eileiter ist die Bauchspiegelung Mittel der Wahl, Dabei kann auch festgetellt werden, ob und wo Narben den Verschluss des Eileiter bewirkt haben. Die kann man bei der Gelegenheit lösen und so die Durchgängigkeit wieder herstellen, wenn der Stop am Tubenende liegt. Bis vor einiger Zeit war die einfache US- Untersuchung nach Instillation von Echovist üblich(HSSG). Leider ist Echovist seit 2011 vom Markt genommen. Bleibt noch die (alte) HSG: Nach Installation eines Kontrastmittels in die Gebärmutter wird dessen Verlauf durch die Eilterer röntgenologisch  beobachtet und dokumeniert.. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: OP von Dermoidzyste

Hallo Herr Dr. Warm,

mein erster Zyklus nach der Pille war sehr schön. ES am 15 Tag und 12 Tage Hochlage. Kann es sein, dass der nächste Zyklus dann arg schlechter aussieht, oder kann man sagen, wenn es gleich so gut eingestellt ist, dass es dann ähnlich gut bleibt. Ich weiß, dass auch immer mal wieder der ein oder andere Zyklus nicht so gut sein, kann, aber wenn ich jetzt schon beim ersten Mal so einen guten Zyklus hatte, hoffe ich sehr, dass es nun so bleiben wird.

Grüße Katinka

Experte-Warm
Experte-Warm | 29.11.2016, 11:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: OP von Dermoidzyste

Hallo,  wie schon gesagt, die Rhythmusstörungen nach Absetzen der Pille sind häufig, Allerdings auch abhängig von der Pillenart und der Dauer und Modus der Einnahme. Bei Ausbleiben der Blutungen wird nach 3 Monaten, bei Rhythmusstörungen  erst nach 6 Monaten therapiert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen