Suchen Menü

Nochmal Muttermund

Hallo,
ich hatte ja weiter unten gefragt bis zu wieviel mm der Muttermund offen sein muss um davon auszugehen das die fruchtbare Zeit eingesetzt hat. Ich habe nochmal eine Frage dazu.
Wie gesagt, ich habe ja PCO und beobachte erst seit diesem Zyklus den Muttermund (und messe natürlich auch Temp). Bis jetzt kann ich nur feststellen, dass der Muttermund für mich gut mit dem Finger zu erreichen ist und dass ich dort wie eine Art Grübchen fühle (also wird er sicher zu sein). Ich wollte fragen, ob es möglich sein kann dass zur fruchtbaren Zeit auch nur das kleine Grübchen gefühlt werden kann oder ob er richtig offen sein muss damit die Spermien durchkommen oder würden die Spermien auch durch das Grübchen in die Gebärmutter kommen?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.01.2012, 16:35 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Nochmal Muttermund

Hallo zum Zeitpunkt des Eisprunges ist der Muttermund am weitesten.Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und nur feststellbar wenn über den ganzen Zyklus der Muttermund kontrolliert wird. Die Spermien können auch bei engeren Muttermud den Gebärmutterhals passieren.
Liebe Grüße Dr.Warm

Nochmal Muttermund

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Also kann ich eigentlich sagen, dass z.B. wenn bei mir die Öffnung des Muttermundes zum Zeitpunkt der fruchtbaren Phase immernoch enger ist, die Spermien trotzdem passieren können?!
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.01.2012, 08:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Nochmal Muttermund

Hallo,selbst die kleinste Öffnung des Muttermundes (2 mm) ist für die Spermin groß genug.Solange Regelblut abfließt ist die Zervix- auch für Spermien- durchgängig.
Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen