Suchen Menü

Nochmal Einnahme Duphaston

Hallo liebes Ärzteteam,
ich bin 30 Jahre alt und habe im August 2006 wegen Kinderwunsches die Pille abgesetzt. Da es bislang nicht klappen wollte habe ich einen Bluttest von meiner Ärztin machen lassen. Grund dafür war auch, dass Ovulationstests negativ waren und meine Temperaturkurve ein stetiges Auf und Ab und der zweiten Zyklushälfte zeigte. ES hat im letzten und vorletzten Zyklus demnach nicht stattgefunden.
Nun wurde eine SD-Unterfunktion und eine GK-Schwäche festgestellt. Die SD-Unterfunktion (laut Aussage des Internisten nach Ultraschall und vor Auswertung des Bluttestes ist es vermutlich Hashimoto) wird demnächst eingestellt. Warte nur, dass die Empfehlung zur Medikation vom Internisten zu meinem Hausarzt geschickt wird.
Wegen der GK-Schwäche habe ich Duphaston verschrieben bekommen. Laut Anordnung meiner Frauenärztin soll ich es vom 12.-26. Zyklustag nehmen. Ich bin jetzt am 7. Tag der Einnahme (18. Zyklustag) und meine Temperaturkurve spinnt mehr als zuvor. Seit Beginn der Einnahme (12.ZT) habe ich eine Hochphase. Kein Anzeichen dafür, dass es mal nach unten geht. Demnach auch kein Anzeichen für einen möglichen Eisprung. Es ist als wenn ich mich seit der Einnahme in der 2. Zyklushälfte befinde. Ist das denn gewünscht? Ich lese immer wieder, dass die Einnahme von Duphaston bei Kinderwunsch erst in der 2. Zyklushälfte nach dem errechneten ES Sinn macht. Ich habe das Gefühl, dass das Duphaston den ES unterdrückt und meinem Körper suggeriert in der 2. ZH zu sein. Liege ich mit meiner Annahme richtig? Ich weiß, dass die SD-Unterfunktion auch den ES verhindern kann aber es ist nicht unmöglich, dass es trotzdem dazu kommen kann. Nun habe ich das Gefühl, dass das Duphaston das noch mehr hemmt.
Ist die Einnahme vom 12.-26. ZT nicht nur bei Wechseljahresbeschwerden (u.a. Anwendungsbereich laut Packungsbeilage) gedacht? Sollte die Einnahme bei Kinderwunsch nicht eher nach dem ES erfolgen?
Was empfehlen Sie mir? Ich wünsche mir so sehr ein Kind und nun habe ich das Gefühl momentan weiter entfernt von diesem Ziel zu sein als zuvor. Vor dem Beginn der Einnahme hatte ich wenigstens eine halbwegs normale Temperaturkurve abgesehen von den Temperaturschwankungen in der 2.ZH.
Wie sollte ich das Duphaston nach Ihrer Meinung einnehmen, damit es mir wirklich was bringt?
Vielen Dank für Ihren Rat und Ihre Hilfe!
Liebe Grüße
Manja
Bisherige Antworten

Nochmal Einnahme Duphaston

Liebe Manja
Duphaston verhindert den ES nicht, Sie können aber ruhig erst am 15. Zyklustag mit der Einnahme beginnen. Die Temperatur sollte unter Duphaston gleichmäßig hoch sein.
Es sollte vor allem aber geprüft werden, ob bei Ihnen ein ES erfolgt, denn sonst nützt natürlich Duphaston gar nichts.
Viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck

Nochmal Einnahme Duphaston

Damit Ihr Zyklus optimal wird, muss zunächst die SD-Funktion eingestellt werden. Sie haben sonst alles richtig verstanden und gedeutet, Duphaston sollte bei Kinderwunsch erst ab 1- 2 Tage nach dem ES genommen werden
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen