Suchen Menü

Nebeniere produziert zu viele Androgene

Ich bin 25 und nehme seit vier Jahren die Pille nicht mehr und wir haben seit ca. 2 Jahren einen Kinderwunsch. Meine Menstruation kommt oft unregelmäßig in einem Zeitraum von 25 - 45 Tagen. Ich habe schon Clomifen und Utrogest genommen aber nichts wirkt.
Als ich 18 war wurde bei mir eine "leichte" Endometriose festgestellt die sich am Bauchfell absetzt. Da meine Frauenärztin davon ausgeht das dies nicht der Grund ist für einen unerfüllten Kinderwunsch hat sie mich zur Edokrinologie überwiesen. Dort wurde nun festgestellt, dass meine Nebenniere zu viele Androgene produziert. Dies ist jedoch keine genetische Krankheit. Ich möchte auf keinen Fall mehr die Antibabypille nehmen, wie kann diese Überproduktion noch behandelt werden? Und welche Dosierungen werden empfohlen? Ich bin
163 cm groß und wiege 54 kg ich bin also nicht übergewichtig... Mein Mann und ich ernähren uns gesund und wir sind Nichtraucher.
Bisherige Antworten

Nebeniere produziert zu viele Androgene

das ist so schwer zu sagen, da die genauen Werte entscheidend sind, der Endokrinologe wird Ihnen das sicher eine Therapie empfehlen. Meist kommen Präparate wie Dexamethason od. Prednisolon zum Einsatz. Dann muss man schauen, ob Sie nach Normalisierung der Werte einen ES von allein haben und der Zyklus regelmäßig ist. Insgesamt ist es aber auch so, dass eine Endometriose auch wiederkommen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen