Suchen Menü

Muttermundpolyp

Sehr Geehrten,

 

ich hatte eine MA in der 7 SSW (ich weiss nicht warum). Das Embryo war zu sehen, aber kein Herzschlag. Ich habe diesmal laenger gebraucht, schwanger zu werden (cca 2 Jahre).Ich habe schon ein 3 Jahre altes Kind (damals ging es ganz schnell mit dem Schwangerwerden).Vor meinem Kind hatte ich schon eine MA auch in der 7.SSW. 

Als ich jetzt schwanger wurde bemerkte mein Arzt am Zervix einen cca.1-2 cm grossen Polyp. Ich war vorher staendig beim Arzt und er hatte es vorher nie bemerkt. Er meinte, die Schwangerschaft haette die Zervix veraendert, deshalb kann man den Polyp jetzt sehen, frueher war er im Kanal.Er wollte ihn so lassen. Als der Arzt aber die Curretage nach der MA gemacht hat, hat er auch diesen Polyp entfernt.

Mich interessiert es, ob dieser Polyp im Kanal die Ursache fuer erschwertes Schwangerwerden gewesen sein konnte? Das ist meine zweite MA (eine normale Geburt dazwischen), brauche ich irgendwelche Untersuchungen machen?! Mein Arzt meint , ich brauche keine weiteren Untersuchungen.

 

LG

Ivana aus Sarajevo

Bisherige Antworten

Re: Muttermundpolyp

Ich habe vergessen zu erwaehnen, dass ich 30 bin und den Partner nicht geweschselt habe, Hormonuntersuchung und das Spermiogramm waren bestens, auch keine weiteren Auffaelligkeiten

 

Danke

Experte-Warm
Experte-Warm | 07.08.2013, 14:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Muttermundpolyp

Hallo,durch Polypen wird die Fehlgeburtsneigung nicht erhöht.Lassen Sie auch durch Hysteroskopie die Gebärmutter(höhle) nach Fehlbildungen absuchen (Septum, Bicornis,Asherman u.ä.) Dadurch können Fehlgeburten mit SS wechseln.die ausgetragen werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Muttermundpolyp

Konnte dieser Polyp das Schwangerwerden erschwert haben, insofern er im Muttermundinneren war?

Danke

Experte-Warm
Experte-Warm | 08.08.2013, 09:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Muttermundpolyp

Hallo, das wäre theoretisch möglich.Dann müsste der Polyp groß gewesen und dadurch die Regeln ausgeblieben sein.Sonst finden die Spermien ihren Weg.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen