Suchen Menü

Mönchspfeffer

Hallo,
da ich einen relativ langen Zyklus hatte (ES zwischen 20. und 25. ZT), nehme ich seit 2 Zyklen Mönchspfeffer (Agnucaston). Hatte sofort 28. Tage Zyklus (ES am 14.ZT), aber eine recht lang (11Tage), aber leichte Periode. Auch nach dem ES hatte ich 3 Tage leichte Blutungen. GS war 2 Tage vor ES sehr gering (ca. 8mm), wohl kein Wunder, bei der langen Blutung. Habe außerdem ca. 5 Tage nach ES Akne.
Fragen: Ist es sehr wichtig, einen ca. 28 Tage Zyklus zu haben? Sind die Blutungen und die geringe GS ss verhindernd? Muss man Agnuscaston immer weiter nehmen, um den Zyklus zu regulieren, oder nach ein paar Zyklen absetzen und dann sollte der Zyklus "für immer" reguliert sein.
Danke für die Antwort!
Anja
Bisherige Antworten

Mönchspfeffer

Liebe Anja
man muß nicht unbedingt einen 28 Tage Zyklus haben um schwanger werden zu können, wichtig ist, dass es zum Eisprung und zur regelrechten Funktion des Gelbkörpers kommt.
Die GS sollte zur Zyklusmitte ca. eine Höhe von 8-10 mm haben, wenn sie unter 5 mm liegt, stellt das für die Schwangerschaft ein Hindernis dar. Agnuscaston hat keine direkte Wirkung auf den Zyklus daher können Sie auch versuchen, es nach ein paar Zyklen mal wieder abzusetzen.
Viel Erfolg
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen