Suchen Menü

Mönchspfeffer, kein ES, viele Fragen

Liebes Ärzteteam,

ich habe im Januar'10 die Pille nach 11 Jahren abgesetzt - mit Kinderwunsch. Bisher hat es noch nicht geklappt. Meine Zyklen sind seitdem unregelmäßig:

2. ÜZ - 35 Tage
3. ÜZ - 42 Tage
4. ÜZ - 27 Tage
5. ÜZ - 30 Tage
6. ÜZ - 41 Tage

Erst seit dem 4. ÜZ beobachte ich meinen Zyklus etwas genauer und dachte, dass ich anhand ZS/MS ein ES festgestellt hätte. In 7. ÜZ bin ich bei ZT 26, zum ersten Mal messe ich Temperatur und habe LH-Test durchgeführt - und bisher keinen ES festgestellt. Es ist auch der erste Zyklus mit Mönchspfeffer (ohne Arztrücksprache).

Nun meine Fragen:

- Ist die Einnahme von Mönchspfeffer in meinem Fall sinnvoll? Ich dachte, ich kann ihn zur Zyklusregulierung einsetzen?
- Meine FÄ hat mir geraten abzunehmen - das habe ich getan, 6 Kilo seit März (aktuell 89kg, 165cm - ich nehme weiter ab). Sie meinte, dass auch dadurch mein Hormonhaushalt ins Wanken geraten sein könnte (deshalb der lange 6. ÜZ). Kann das wirklich sein?

- Welche Untersuchungen sollten ich machen lassen? Und werde ich nicht abgespeist, dass wir es noch nicht 1 Jahr lang versuchen? (Ich bin 31 Jahre alt)

Danke im Voraus,

Hemsi

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.09.2010, 09:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Mönchspfeffer, kein ES, viele Fragen

Hallo,nach Absetzen der Pille kann es länger dauern, bis sich der Zyklus wieder einpegelt.Meist fehlen die Eisprünge.Weiter üben.Der Partner sollte aber sicher zeugungsfähig sein.Liebe Grüße.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen