Suchen Menü

Mögliche Endometriose?

Hallo! Ich hatte im April diesen Jahres eine diagnostische Bauchspiegelung. Grund hierfür war, dass ich bei Eisprung (wenn rechts) schreckliche Schmerzen waren. Bei der OP ist herausgekommen, dass der Blinddarm mit dem Eierstock verklebt war. Das wurde dann voneinander getrennt, seither sind die Schmerzen weg. Den Eisprung (egal ob links oder rechts) merke ich immer noch (mein Darm spielt dann oft verrückt). Eine Endometriose wurde vom operierenden Arzt ausgeschlossen. Hormonwerte wurden vor der OP gemacht. Mein Schilddrüsenwert war zu hoch (4,2), jetzt bin ich eingestellt und der Wert liegt bei 1,2. Mein Arzt sagt, dass wäre gut in HInsicht auf eine Schwangerschaft. Ansonsten habe ich null Probleme bei meinem Zyklus. Er ist sehr regelmäßig (ich kann mir fast die Uhr danach stellen), keine besonderen Schmerzen bei der Menstruation etc.Die Hormonwerte zeigten Anfang des Jahres auch, dass die männlichen Hormone wohl etwas hoch waren, aber lt. meines Arztes noch lange nicht in einem kritischen Bereich. Vor etwa drei Wochen war ich wieder zur Kontrolle, da war durch Zufall gerade Eisprung bzw. stand dieser unmittelbar bevor. Mein Arzt sagte, das würde alles prima aussehen.

Nun habe ich vor etwa einer Woche den OP Bericht erhalten. Dabei war ein histologischer Befund, der mich absolut beunruhigt hat. Dort stand zum Schluss folgendes:

(...)" es sind veränderte Zellbündel zu sehen, die nach einer möglichen Endometriose oder einer Blutung fragen lassen, keine Malignität"

Der Befund wurde noch nicht mir besprochen bzw. auch nicht erwähnt, weil der OP Bericht an meine ursprünglich behandelnde FA ging m.d.B diesen zu besprechen. Da ich dort aber nicht mehr hingehen möchte, habe ich bei dem Fa, der auch operiert hat, angerufen und seine Sektretärin sagte mir, dass das keine Bewandnis hätte und ich mir keine Sorgen machen soll. Nun habe ich meinem FA dennoch eine Mail geschickt, bin aber zu ungeduldig bis er antwortet und dachte vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft vorab geben. Kinderwunsch habe ich, befinde mich im dritten ÜZ: Ich bin 27, 1,68 groß und wiege 64kg (falls das was zu Sache tut :-))

Danke schonmal für eine Antwort!!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.10.2016, 20:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mögliche Endometriose?

Hallo, aus dem "Zellbündel" lassen sich keine Schlüsse ziehen. Die Zellen müssten definiert sein und aus dem Op-Bericht erfahren, wo das Gewebe entnommen worden ist und warum.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mögliche Endometriose?

Da man Hier Kein Foto EINSTELLEN kann, tippe ich den Befund ab:
Material : cz, douglas-zytologie AOP-GYN
Makroskopie: ah/hc/un "douglas zytologie": 18ml einer trüben roten Flüssigkeit
Gerinnsel:He, PAS, Giesma

Zentrifugat: He, Pap, MGG

mikroskopie: im Zentrifugaten Sieht man reichlich Blutbestandteile, mesotheliale Reizformen, weniger Lymphozyten aber auch ein kleineres Zellbällchen, das endometrialen Drüsenepithelen entsprechen kann, im eingebetteten Gerinnsel sieht man ebenso solche Veränderungen auch hier eine kleine Zellgruppe die möglicherweise endometrialen Drüsenepithelen entsprechen kann.
Beurteilung : hämorrhagischer lympho-mesothelialer Reizerguss mit einzelnen Zellgruppen DIE endometrialen Drüsen entsprechen können,. Der Befund lässt nach einer möglichen endometriose oder Blutung fragen. Keine malignität.
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.10.2016, 08:51 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mögliche Endometriose?

Hallo, es handelt sich also nur um einen zytologischen Abstrich. Die gefundenen "endometrialen Drüsenepithelien" deuten eigentlich eindeutig auf Endometriose hin. Solche Drüsen finden sich normalerweise nicht im Douiglas'schen Raum. Keine Beschwerden, keine Therapie.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Mögliche Endometriose?

Ok Danke! Denken Sie da könnte für eine Schwangerschaft hinderlich sein?
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.10.2016, 11:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Mögliche Endometriose?

Hallo, die Diagose ist keine Veranlassung an einer möglichen SS zu zweifeln. Man würde weitere Untersuchungen machen,  wenn Sie mit Partner ein Jahr ohne Erfolg gezielt (Nutzung der fruchtbarenTage, 8.-17.ZT) versucht haben schwanger zu werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

@Mary89

Guten Morgen Mary,

ich schleiche mich mal kurz ein, denn man kann hier Photos einstellen.

Solltest Du mit dem Handy unterwegs sein, dann musst Du von der Mobilen Version auf unsere Desktop-Variante wechseln. Dies kannst Du ganz unten auf der Seite.

Anschliessend gehst Du in Dein "Mein 9monate"-Profil und lädst das Bild unter Deinen Fotoalbum hoch.

Du öffnest einen neuen Beitrag und kannst das Foto nun über den Link "Foto direkt aus eigenem Album einfügen" unterhalb des Kommentarfensters einfügen.

Hoffe, ich konnte Dir so weiterhelfen.:-)

VIele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen