Suchen Menü

Mittelschmerz-Eisprung

Hallo,
ich nutze den Clearblue Monitor. Es war jetzt eigentlich immer so: wenn der Monitor das Eisymbol,also den nahenden Eisprung zeigte (laut Bedienungsanleitung ist er in den nächsten 24 Stunden nach Eisprugnsymbol zu erwarten), hatte ich dann zunächst ein leichtes Ziehen im Rücken (Gebärmutterbereich), was sich dann im Laufe des Tages/manchmal auch erst abends wandelte zu Schmerzen im Unterleib. Ich vermute, es ist dies, was man als Mittelschmerz bezeichnet,wobei es bei mir nicht nur in der Mitte zu fühlen ist, sondern quer über den Unterleib, quasi von einem Eierstock bis zum anderen. Dieser dauerte immer so 1-2 Stunden an.
Nun meine Frage: ist davon auszugehen, dass der Eisprung genau in der Zeit dieses Mittelschmerzes erfolgt oder ist das Ei dann schon im Eileiter unterwegs?
Hintergrund ist die optimale Terminierung des Verkehrs- wir hatten immer auf das Eisprungsymbol gewartet und hatten dann zumeist abends Verkehr (morgens nur, wenn es aufs Wochende fiel...)- halten Sie dies für zu spät und nicht optimal?
Vielen Dank und viele Grüße Sylvia
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 19.04.2012, 10:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Mittelschmerz-Eisprung

Hallo,der Mittelschmerz bezieht sich auf die Mitte des Zyklus. Er kann vor(Spannung der Eierstockskapsel) oder auch nach dem Eisprung(Bauchfellreizung durch die Follikelflüssigkeit)auftreten. Der LH-Test zeigt an,dass der Eisprung bevorsteht, nicht aber, dass der auch tatsächllch erfolgt.
Liebe Grüße Dr.Warm

Mittelschmerz-Eisprung

Hallo,
Mitte des Zyklus- und ich dachte immer, Mitte des Bauches- ganz schön doof von mir....
Wenn LH ansteigt und ein deutlicher Mittelschmerz vorhanden ist, kann ich aber schon davon ausgehen, dass der Follikel gesprungen ist, oder ? Letzten Zyklus hatte ich Monitoring- alle Werte sehr gut (trotz meiner 43 Jahre) und ein definitiver Eisprung mit ausreichend Gelbkörper. Wir haben das Problem eines schwankenden Spermiogramms- mal ist es gut, dann wieder nicht, so dass ich vorsichtshalber jeden Monat den optimalen "Verkehrszeitpunkt" erwischen möchte. Nun ist halt die Frage: morgens LH-Anstieg, im Laufe des Tages Mittelschmerz und abends erst Sex - reicht das oder gäbe es einen optimaleren Zeitpunkt?
Viele Grüße Sylvia
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.04.2012, 08:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Mittelschmerz-Eisprung

Hallo, nein, aber der Arzt sieht beim US den Gelbkörper(=objektiv) wenn Eisprung erfolgt ist,oder Bestimmung des Progesteron. Einfacher ist es, wenn Sie an den fruchtbaren Tagen (8.-17.ZT) jeden 2.Tag GV haben,dann können Sie den Eisprung nicht verpassen.(es gibt zu viele Wenn und Aber).
Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen