Suchen Menü

Messung Basaltemperatur/Spiralfolgen

Liebes Qualimedic-Team,

ich habe zwei Fragen an Sie.

Seit Frühsommer versuchen meine Freund und ich uns in der Familienplanung - bisher erfolglos. Auf einen Tipp meiner Frauenärztin hin messe ich nun seit Mitte des letzten Zyklus' Temperatur. Die ersten Tage war die Temperatur niedriger, stieg dann an um 0,4 ° C. Die Temperatur blieb konstant oben, war allerdings ein wenig wechselhaft. Meine Regel bekam ich spät (40ZT) und "komisch" (2 Tage Minischmierblutung, 2 Tage gar nichts, nun seit 6 Tagen schubweise nichts-schmier-regelstark). Mit dieser "Miniperiode" fiel die Temperatur nicht wie erwartet ab, nur ein wenig. Aber wie gesagt, wir sind ja ganz am Anfang mit dem Messen und müssen noch sehen, was kommt. ... Ein SST war negativ.

Damit wir aber auch alles richtig machen, ist meine Frage: wie messe ich richtig? D.h.: ist es wichtiger jeden Morgen zur gleichen Zeit zu messen (z.B. 6Uhr) oder ist es wichtig jeden Morgen nach der gleichen Menge Schlaf (z.B. 6Stunden) zu messen oder aber ist es "relativ" egal, Hauptsache direkt nach dem Aufwachen , mal eben nach weniger, mal nach mehr Schlaf. Bisher hatte ich mir den Wecker auf 6h gestellt gehabt, was aber evtl. kontrapoduktion ist, wenn wir erst um 3 ins Bett kamen.

Und die zweite Frage: ich hatte 10 Jahre die Spirale (Kupfer). Seit diese entfernt wurde, habe ich das Gefühl, dass mein Körper komplett durcheinander ist. PMS ist ziemlich stark geworden, so dass ich die ersten Monate auch annahm, ich sei schwanger, weil die Brüste so spannten und schwer waren - davor hatte ich gar keine Probleme damit. Dagegen ist der Zyklus, der immer sehr regelmäßig war, komplett durcheinander und die Regel eher kurz und schwach - bis auf jetzt s.o. (davor superregelmäßig und eher stark und lang) ... Da die Spirale ja keine hormonbasierte Verhütungsmethode ist, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich das so auswirkt. Ist das normal? Braucht der Körper einfach ein wenig bis er sich eingespielt hat? Kennen Sie das auch von anderen Frauen? Kann die Spirale eventuell etwas "kaputt" gemacht haben? Meine FA sagt es ist alles in Ordnung aber ... an irgendwas muss es ja liegen, dass es nicht klappt mit dem schwanger werden...(wir sind aber beide auch schon was älter, Mitte 40 bzw. Mitte 30).

Über eine bzw. zwei Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ich sende Ihnen herzliche Grüße und wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Tomtetumetott

Bisherige Antworten

Messung Basaltemperatur/Spiralfolgen

1. Die Temp.methode funktioniert nur, wenn beide Voraussetzungen stimmen d. h. messen zur gleichen Zeit nach gleicher Schlafdauer. Wenn dies nicht geht, dann sollten Sie eher nach gleicher Schlafdauer messen . Es kann aber sein, dass Sie mit den Kurven dann nichts anfangen können
2. Eine Spirale bringt den Zyklus eigentlich icht durcheinander, das wird eher ein zeitlicher Zufall sein bzw. unter Spirale ist die Regel meist immer stärker
Nach 6 Zyklen sollten Sie sich an IHren FA zur weiteren Abklärung wenden

Messung Basaltemperatur/Spiralfolgen

Liebe Frau PD Dr. Foth,

herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort.

Nun habe ich noch eine Frage hinterher - und zwar hatte ich ja vom 18.12. an die geschilderten Schmierblutungen, gestern morgen war die Temperatur leicht weniger als die Tage davor (36,46 statt 36,6/36,55), ab mittag dann bekam ich recht heftige krampfartige Unterleibsschmerzen (ähnlich Regelschmerzen), so wie ich sie bisher nicht kannte. Da ich die Tage davor nur sehr leichte Blutungen hatte, hatte ich nur einen Minitampon benutzt und als ich dann Abends zur Toilette ging, rutschte mir am Tampon vorbei eine festere, rote, blutig-weißliche "Masse" entgegen (ca. 1/2 cm dick, ca. 5 x 3 cm in "Flächenmaß"), zusammen mit bzw. gefolgt von einer Art "Schwall Regelblut" ... danach waren die Bauchschmerzen ganz deutlich weniger, heute morgen war die Temperatur dann statt bei 36,1 und die Blutung nur noch marginal vorhanden, die Brüste tun nicht mehr weh, der Bauch nur noch wenig. Meine Theorie ist, dass es schlicht eine nicht angefangene Schwangerschaft war, die einfach ein paar Tage länger gebraucht hat als normal, um sich komplett im Bauch zu lösen und das tat halt weh. Kann das sein?

Leider ist mein FA im Urlaub und ab Sonntag ich für zwei Wochen, daher wende ich mich auch an Sie, mit der Bitte um einen Tipp: klingt das "normal", kommt sowas vor und soll ich nun einfach abwarten, wie es sich weiter entwickelt oder raten Sie dazu in jedem Fall noch vor dem Urlaub einen Arzt aufzusuchen?

Ganz herzliche Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr!

Tomtetumetott

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen