Suchen Menü

Menstruation trotz Progynova 21

Guten Tag, als ich Mitte Februar bei meinem Frauenarzt war, da ich seit 12 Tagen am Stück Blutungen hatte, hat er bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass ich gar keinen Eisprung hatte. Obwohl der Ovu positiv angezeigt hatte. Er hat mir dann Progynova 21 und Clomifen verschrieben. Mit Progynova 21 sollte ich gleich am nächsten Morgen beginnen was ich auch tat. Nach gut einer Woche hörten die Blutungen dann endlich auf. Nach den 21 Tagen Einnahme von Progynova21 kam nach Absetzen eine minimale Abbruchblutung von 3 Tagen. Vom 5. bis 9. Zyklustag habe ich dann Clomifem genommen und wir haben fleißig geübt. Zusätzlich habe ich ab dem 8. Zyklustag wieder mit Progynova21 begonnen.

Nun kam am 19. Zyklustag aber meine Regelblutung. Also richtig stark, rot und mit Gewebe.

Nun weiß ich nicht, ob ich Progynova 21 noch bis zum 28. Zyklustag weiter nehmen soll, da die Blutung ja jetzt schon eingetreten ist. Oder soll ich den Beginn der jetzigen Blutung als 1. Zyklustag ansehen und von neuem beginnen? Mein Frauenarzt ist wegen Ostern leider im Urlaub und erst ab dem 9.4. wieder da. Für Notfälle kann man zwar in eine andere Praxis, aber irgendwie sehe ich mich jetzt auch nicht als akuten Notfall an.

Ich hoffe Sie können mich unterstützen.

Besten Dank und schöne Ostertage
Sonja
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.04.2018, 14:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Menstruation trotz Progynova 21

Hallo, die genannte Therapie ist so nicht üblich. Progynova ist ein Östrogen, als Hormonersatztherapie gedacht. und wird genommen wie die Pille. Ist die Gebärmutter noch vorhanden soll zusätzlich Progesteron verordnet werden, Eine Dauerblutung wäre mit einem Gestagen zu behandeln, meist ist jedoch eine Ausschabung  nicht zu umgehen. Die Kombination Östrogen/ Clomifen bewirkt einen negativen feed back, Setzen Sie alles ab und fragen Sie nach.

Liebe Grüße PD Dr.Warm. 

Re: Menstruation trotz Progynova 21

Hallo Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war heute beim Frauenarzt vorstellig. Auch er hat empfohlen alles abzusetzen. Ein Eisprung war beim letzten Zyklus vorhanden. Trotz vier Tagen Regelblutung war die Gebärmutterschleimhaut beim Ultraschall heute immer noch bei 8mm.

Ich soll jetzt abwarten bis zum nächsten Zyklus und dann mit Clomifen weiter machen. Progynova soll ich gar nicht mehr einnehmen.
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.04.2018, 11:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Menstruation trotz Progynova 21

Hallo, Sie sind jetzt richtig beraten. Aber: Follikelreifung unter Clomifen nicht ohne US- Kontrolle.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen