Suchen Menü

Menstruation nur mit Puregon!

Hallo, ich will seit langem SS werden. Nach Absetzten der Pille hat ich Jahrelang keine Mens, nur bei Einnahme von Cyclo-Progynova. Ärzte vermuteten eine hypophysäre-hypothalamische Störung und empfahlen abzuwarten. Akuter Kinderwunsch seit Mai 2006. Alles üblichen Untersuchungen o.B., auch bei meinem mann (Außer bei mir die ominöse Amenorrhoe) 5 Zyklen mit Clomi und 2 mit Puregon bisher erfolglos. ABER: ich habe ohne Einnahme zusätzlicher Hormone einen 28-Tage Zyklus! Derzeit 50 Einheiten Puregon für eine Woche,ES wird ausgelöst, und die Mens kommt! Für mich trotz fehlender SS ein (kleiner) Erfolg. ich würde gern nach diesem Zyklus mit Stimulation pausieren, habe aber Angst, dass ich wieder keine Mens bekomme. Ich kann doch nicht nur noch Puregon spritzen, damit ich überhaupt regelmäßige Zyklen habe!! Meine zwei Fragen an Sie, die ich bald natürlich auch meinem FA stelle (möchte gerne aber ihre Meinung auch hören): 1) Was kann ich nach der Stimu zur Zyklusunterstüztung nehmen, was wirkt wie Puregon oder regt zumindest die FSH-Produktion an?Cyclo-PRogynova habe ich ürbigens, wie alle Östrogen-Präparate, überhaupt nicht vertragen. 2) Ist es von den Symptomen her immernoch eine "hypophysäre Amenorrhoe?" Nicht wirklich, oder? Schließlich habe ich einfach nur scheinbar zuwenig FSH, oder? Aber warum? Ich weiß, Ursachenforschung ist auf diesem Weg eigentlich blödsinn.. aber was gibt es für Möglichkeiten? Herzlichen Dank!
Bisherige Antworten

Menstruation nur mit Puregon!

Liebe Patientin
es ist nicht ganz einfach in Kürze auf die relativ komplexen Fragen zu antworten:
1. Eine hypophysäre Amenorrhoe kann man sehr einfach exakt testen und definieren, dazu müßte ein GnRH-Test durchgeführt werden
2. Puregon ist FSH und ersetzt das bei Ihnen fehlende, oder nicht in ausreichender Menge vorliegende FSH.
Was mir nicht ganz klar ist: kam es unter Clomifen auch zum ES und zur Mens ?? Falls das so wäre, dann kann gar keine hypophysäre Störung vorliegen, allenfalls eine hypothalamische.
Viele Grüße
Prof. Dr. C. Keck

Menstruation nur mit Puregon!

Lieber Prof. Keck,
danke für Ihre prompte Antwort. Ja, auch unter Clomifen kam es zum ES (nach Auslösen) und zur Mens, immer nach 28 Tagen. Ich war, nach 4 Jahren ohne Blutung, schon allein darüber glücklich, auch wenn es nicht zur SS kam. Wenn das bedeutet, ich habe nur eine Hypothalamische Störung, was gibt es da für Methoden der Behandlung, unabhängig vom Kinderwunsch? FSH zu substituieren ist ja nur zwecks KIWU. Und auch für Ursachen? Nochmals herzlichen Dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen