Noch mal schnell zum Jahresende eine Frage an Sie. Meine Vorgeschichte: Probleme beim schwanger werden (ungewisse Ursache da angeblich soweit alles ok), dann ein Spontanabort und eine Missed Abortion direkt hintereinander. Jetzt wieder Probleme beim schwanger werden. Jedoch der neueste Stand der Dinge: bei mir wurde Leiden Mutation (heterozygot) festgestellt. Ich hatte nie eine Thrombose oder dergleichen. Ich lebe im europäischen Ausland, und die Ärzte hier haben nicht unbedingt eine automatische Vorsorge mit Heparin in der Schwangerschaft, wenn man "nur" heterozygot Leiden-Mutation hat und nie eine Thrombose hatte. Bei homozygoter Leidenmutation würde ich es bekommen. Ich habe jedoch gehört, dass die Leiden Mutation die Ursache meiner Aborte sein kann. Ganz konkret: Wie ist die Praxis in Deutschland bei meiner Vorgeschichte? Ist es dort jedem Arzt nach Ermessen selbst überlassen? Kann die Leiden Mutation damit zu tun haben, dass ich so schwer schwanger werde, denn sonst soll wirklich bei uns alles soweit super sein. Im Gespräch hier waren nicht nur Heparin, sondern auch ein Acetylsalicylsäure-Präparat, welches ich vor der Schwangerschaft nehmen könne. Das wurde jedoch nur von einer Ärztin vorgeschlagen. Sinnvoll oder nicht? Bitte schreiben Sie mir die konkrete Praxis in diesem Fall in Deutschland, so dass ich hier ein bisschen Druck machen kann. Alle reden und reden, passieren tut ja bei mir auch gerade nichts mehr.....
Leiden (Faktor-V-Mutation), Spontanabort und Probleme beim schwanger werden
Leiden (Faktor-V-Mutation), Spontanabort und Probleme beim schwanger werden
Die Angaben schwanken erheblich, wenn es darum geht, die Auswirkungen der APC-Resistenz auf den Verlauf einer Schwangerschaft einzuschätzen. Von Abortraten bis zu 50% wurde berichtet.
Da diese Erkrankungen die Fehlgeburten durch eine erhöhte Neigung des Blutes zur Gerinnung hervorruft, ist bei Bekanntwerden einer Schwangerschaft oder bei einer geplanten Schwangerschaft während der Kinderwunschbehandlung eine Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten angezeigt. Üblicherweise wird hierzu (niedermolekulares) Heparin verabreicht.
Bei immunologisch bedingter Gerinungsstörung wird auch Acetylsalicylsäure eingesetzt (bekannter als Aspirin oder ASS), wobei 100 mg pro Tag ausreichend sind. Oft wird dies ergänzt durch die Gabe von Heparin.
Bei Faktor V Leiden wäre aber das Heparin das Richtige.
In D wird dies nicht von allen Ärzten verabreicht - hängt viel auch vom Wissensstand des behandelnden Arztes ab
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen