Suchen Menü

Laborwerte

Hallo liebes Expertenteam,

da sich bei mir seit sehr langer zeit ohne verhütung noch keine schwangerschaft eingestellt hat, der wunsch aber seit ca einem jahr besteht, habe ich mir einen neuen gyn gesucht und mit den notwendigen untersuchungen begonnen.

heute war ich bei der 2. blutabnahme zur gelbkörperhormonbestimmung (ZT 20) und hab mir dort den befund des ersten (ZT5) mitgeben lassen.

Dabei hab ich gesehen das 4 Werte aus der norm fallen, natürlich gleich gegoogelt und jetzt fast panisch, da immer geschrieben wird die ursache wäre womöglich ein tumor der nebennierenrinde.

zu mir, ich bin 33 jahre, 1,68 gross, 80kg, zyklus pünktlich auf den tag 28 tage.

die werte die aus dem rahmen fallen:

Testosteron 0.76 ng/ml - normbereich 0.08-0.50

SHBG 18.5 nmol/l normbereich  32.4-128

Free Androgen Index 14.2 normbereich 0.34-3.87

DHEAS 371µg/dl normbereich 99-340

kann diese abweichung ausschliesslich durch einen tumor verursacht werden, oder wäre es auch möglich dies medikamentös zu behandeln?

der termin mit meinem gyn diesbezüglich ist erst in 4 wochen, und da ich grad wirklich beunruhigt bin, bitte ich um ihre hilfe

Vielen Dank!!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.05.2013, 15:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Laborwerte

Hallo,das Terstosteron liegt im Grenzbereich,die anderen Werte können dann nicht anders sein. Das ist bei übergewichtigen Frauen normaler Befund, bisweilen vergesellschaftet mit übermäßigem Haarwuchs und ausbleibender Eisprünge , Das ist behandlungsfähig,Ihr Arzt kennt das, Deshalb muss man nicht gleich an einenTumor denken.Weitere Diagnostik ist mit dem Dexamethason-Test möglich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm,

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen