Suchen Menü

LH-Östradiol-Kontrolle?

Liebe Ärzte,
Ich bin 38, Kiwu seit 2,5 Jahren. Ich wollte noch sagen, daß ich mittlerweile einen Temin bei einer Kiwu-Klinik gemacht habe und daß ich die Bauchspiegelung in der Kiwu-Klinik machen lassen werde. Heute war ich noch bei meinem FA, (Frustration ohne Ende deswegen meine Frage an Sie aber zuerst einige Fakten:
Vor 2 Jahren wurde ein Progesterontest bei mir gemacht: "Alles bestens sagte mir der FA, meine Gebärmutter kann wohl problemlos eine Einnistung ermöglichen" sagte er noch dazu. Ausserdem sei alles ok bei mir: Zyklus regelmässig, keine Beschweden, keine Auffäligkeiten bei d. Untersuchungen usw... Abwarten hieß es, kein Stress.
Vor 1 Jahr noch mal beim FA da keine SS. Agnus castus bekommen. Mein Mann sollte zum Urologen.Ich sollte bitte mit dem Spermio von meinem Mann kommen (Mein Mann hatte Schwierigkeiten mit der Idee gehabt)
Vor einem halben Jahr, Frauenarztwechsel. Testergebnisse: Schilddrüsen ok, Hormontest sei ok laut FA-Helferin. Ich soll mit dem Spermio von meinem Mann kommen. Nun liegt das Spermiogramm von meinem Mann vor, hervorragend allerdings. FA-Wechsel da der FA bei welchem ich den Hormontest gemacht habe, erst im Juli einen Termin für mich hat.
Mein jetziger FA hat den Befund von meinem Hormontest bei dem o.g. FA angefordert und nun habe ich erfahren, daß der Hormontest eigentlich nicht so ok war wie die Arzhelferin mir gesagt hat: Laut Befund - nach erfolgtem Hormontest- "könnte das Verhältnis zwischen Progesteron und Östradiol bei mir unzureichend sein, was auf eine Follikelreifungsstörung deuten könnte". (Alles im Konjuktiv wie geschrieben)
Frage 1: ich verstehe unter Follikelreifung die Phase bis zum ES, ich habe aber Eisprung- es wurde auch per Ultraschall bewiesen-, wieso "könnte" ich eine Follikelreifungsstörung haben oder was ist unter diesem Begriff noch alles zu verstehen?
Mein jetziger FA, der den Eisprung eigentlich selber per Ultraschall selber bestätigt hat, hat mir vorgeschlagen, daß wir heute am 12. Zyklustag eine LH_Östradiol Kontrolle nochmal machen um den Befund des anderen FA zu überprüfen.
Frage 2: warum LH- Östradiol- kOntrolle und nicht Progesteron-Östradiol Kontrolle , wenn das Verhältnis zw. Progesteron und Östradiol nicht stimmen sollte. Progesteron ist doch was ganz anders als LH ausserdem! (Mir fiel diese Frage erst zu Hause ein, als ich meine Notiz vom FA noch einmal gelesen habe).
Wie gesagt, ich habe bereits Termin in einer Kiwu, es dauert aber noch eine Weile bis dahin. Deswegen diese Fragen an Sie.
Ich danke für Ihre Geduld und Ihre Mühe! Hochachtung für alles was Sie hier tun!
Bisherige Antworten

LH-Östradiol-Kontrolle?

Diese Beurteilung Ihrer Hormonwerte hat ohne Kenntnis des ZT keine Bedeutung.
1. Ihre Beschreibung ist richtig. Aus diesen 2 Hormonen kann man solche Diagnose nicht stellen
2. Progesteron - Estradiol Verhältnis in der 1. Zh ist Unsinn, Progesteron ist erst nach dem ES relevant und wird auch erst nach dem ES produziert
3.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen