Suchen Menü

Kurze Periode

Liebe Experten,

 

ich versuche nun schon seit ueber 1 1/2 jahren schwanger zu werden. Ich hab ein gesundes kind, 3 Jahre alt. Damals bin ich ohne Probleme schwanger geworden. Ich hatte letztes Jahr im August eine Fehlgeburt mit anschliessender "Absaugung", da meine Blutung nicht aufgehoert haben (3 1/2 Wochen).

Seit dem klappt es nicht mehr. Ich bin von Arzt zu Arzt und immer war alles ok. Bis ich dann drauf bestanden habe, dass eine Bauch und Gebaermutterspiegelung gemacht wird, bei der Endometriose festgestellt wurde, welche auch gleich entfernt wurde.

Nun bin ich im 3. Zyklus nach der OP und leider immer noch nicht schwanger. Zudem habe ich das Gefuehl, dass meine Periode sehr kurz ist. Dies war auch der Fall nach der Fehlgeburt. Kann es noch einen anderen Grund fuer eine kurze Periode (2Tage) geben? Hormonell vielleicht? oder muss ich davon ausgehen, dass sich wieder eine neue Endometriose bildet?

Ich habe das Gefuehl, dass eine Schwangerschaft nicht haelt, weil vielleicht nicht genug Gebaermutterschleimhaut aufgebaut wurde? Kann das moeglich sein? Und wenn ja, was fuer Tests kann ich machen, damit man die Ursache rausfindet?

VIELEN DANK!!!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.09.2013, 11:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kurze Periode

Hallo,erfolgt Eisprung,ist auch genug Schleimhaut aufgebaut (wenn nicht die Schleimhautbasis (Basalis) gestört ist.Zudem kann die Hypomenorrhoe verschiedene andere, nicht gynäkologische, Ursachen haben.Lassen Sie prüfen, ob tatsächlich Eisprung erfolgt(objektiv durch US oder Progesteronbestimmung). Neuer Partner nach der Geburt? 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Kurze Periode

Lieber Herr Dr. Warm,

 

vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort.

Mein FA hat mir Femara verschrieben, sprich wenn dann ein Eisprung ausgeloest wird, sollte die Schleimhaut auch gut aufgebaut sein.

Wie kann es zu Stoerungen der Schleimhautbasis kommen? Haette man dann etwas bei der Gebaermutterspiegelung feststellen koennen?

Hat die Hypomenorrhoe einen Einfluss auch eine Schwangerschaft oder koennte sich trotzdem eine Eizelle einnisten?

Kein neuer Partner.

Viele Gruesse und vielen Dank!!

Experte-Warm
Experte-Warm | 03.09.2013, 16:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Kurze Periode

Hallo,die Schleimhautbasis kann nur durch heftige Ausschabung geschädigt werden(Asherman-Syndrom), Das hätte man bei einer Hysteroskopie gesehen.Geweöhnlich wird in solchen Fällen die Eireifung durch Clomifen gefördert.5-6 mm Schleimhauthöhe reichen zum Schwangerwerden aus.Ihr Arzt kennt das ,Wir haben diesebzüglich keine Erfahrungen mit Femara.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen