Kurze Lutealphase aber Blutwerte in Ordnung
vor der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich immer regelmäßige Zyklen (28 - 30 Tage). Seit ca. einem Jahr versuche ich nun wieder schwager zu werden, habe aber folgendes festgestellt:
Meine Zyklen sind gegenüber früher verkürzt (ca. 26 Tage) und ich habe immer 2-3 Tage vor der Periode Schmierblutungen. Im Februar war ich das erste Mal deswegen beim Frauenarzt, woraufhin ein Hormonstatus wegen Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche gemacht wurde. Der Progesteronwert am 21. Zyklustag lag aber bei 26 und war lt. Frauenarzt in Ordnung. Einen Monat später hatte ich einen Frühest-Abort in der 5. Woche (auch hier wieder Schmierblutungen bei ES+11/12). Im letzten Monat wurde nun noch mal der Hormonstatus bestimmt. Auch hier waren die Werte am 21. ZT wieder in Ordnung (Progesteron: 28,4 und Estradiol: 137). Das Problem mit Schmier- und Zwischenblutungen ist aber weiter bestehen geblieben. Vor der Überprüfung habe ich auf Verdacht Utrogest bekommen (musste ich auch in beiden Schwangerschaften wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft nehmen), dieses hat aber meine Periode verschoben ... und der nächste Zyklus war noch kürzer.
Meinen Eisprung habe ich lt. Persona-Computer (auch vom Frauenarzt mit Ultraschall bestätigt) meist am 14. - 16. Zyklustag ... und dann 10 bis 11 Tage später meine Periode.
Nun ist mein Frauenarzt in Urlaub, das letzte Laborergebnis bekam ich deshalb nach Hause geschickt und ich weiß nicht was das bedeuten soll. Utrogest macht wohl ohne Progesteronmangel keinen Sinn. Gibt es noch andere Ursachen für eine verkürzte 2. Zyklushälfte?
Bei meinen beiden Kindern bin ich jeweils sofort schwanger geworden, hatte allerdings auch vorher einen normalen Zyklus.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Mamafee
Kurze Lutealphase aber Blutwerte in Ordnung
es gibt Frauen, die generell nur 10-12 Tage 2. Zyklushälfte haben ohne dass das eine Einschränkung Ihrer Fruchtbarkeit bedeuten muss. Daher würde ich bei normalen Blutwerten keine allzu grosse Sorge haben.
Es sollte allerdings auch die Schilddrüse überprüft werden.
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen