Suchen Menü

Könnte ich vielleicht krank sein?

Liebes Expertenteam,

ich bin 40 Jahre alt und habe vor 5 Monaten die Pille abgesetzt da mein Mann (43) und ich uns ein Kind wünschen. Seit dem ich nicht mehr die Pille nehme fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl in meiner Haut. Pickel, Gewichtszunahme (vor allem am Bauch). Man könnte annehmen ich sei im 5. Monat schwanger. Ständig zwickt und zwackt es. Was mir aber so langsam Sorgen bereitet ist Folgendes. Meine Periode kündigt sich meist bereits 1 Woche vorher mit starken Unterleibsschmerzen an. Dann kommt sie nur recht schleppend. Lediglich beim Stuhlgang kommt Blut. Ich habe auch Rückenschmerzen, Blähungen. Mit der Pille ging meine Periode oft spurlos an mir innerhalb von 3-4 Tagen an mir vorbei. Jetzt dauert es ca. 1 Woche. Danach geht es mir bis zum Eisprung, den ich sehr gut spüre, ganz gut. Nach 1 weiteren Woche, also kurz vor der nächsten Periode fangen die Schmerzen wieder an. Ich habe Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist. Schlimmstenfalls kann ich vielleicht gar keine Kinder mehr bekommen. Könnte ich möglicherweise Endometriose haben und wie kann man das diagnostizieren? Seit fast 2 Monaten nehme ich Folsäure, Magnesium und Vitamin D. Mein Zyklus ist regelmäßig bei 28 Tagen. Ich habe auch schon einen Ovulationstest gemacht, der meine Fruchtbarkeit gut angezeigt hat. Können Sie mir eine Rat geben oder mir meine Sorge nehmen?

Danke, Ella

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.03.2015, 08:53 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Könnte ich vielleicht krank sein?

Hallo, die Beschwerden,die Sie beschreiben können durch Endpmetriose bedingt sein, Um das zu klären, ist aber eine Bauchspiegelung nicht zu umgehen.. Da Endometrioseherde die Eileiter verschließen können. steht diese Veränderung als Urache einer eileiterbedingten Sterilität ganz oben. Bedingt behandlungsfähig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Könnte ich vielleicht krank sein?

Danke für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage. Sollte ich den nächsten regulären Vorsorgetermin, der erst in 4 Wochen ist, abwarten um mit meiner FÄ darüber zu sprechen oder sollte ich so schnell wie möglich handeln? Ich hatte ihr im Januar meine Bescherden beschrieben. Sie meinte, dass das alles normal ist nach dem Absetzen der Pille. Ich spüre meinen Körper jetzt intensiver, was sehr gut ist. Der Körper stellt sich eben um. Das hatte mich auch erst einmal beruhigt.Im Februar musste ich allerdings noch einmal vorstellig werden, weil ich plötzlich Bescherden wie die einer Blasenentzündung hatte. Innerhalb weniger Stunden musste ich ständig zur Toilette. Und dann hatte ich auch noch Blut im Urin. Ich habe ein heißes Bad genommen und literweise Tee getrunken. Am nächsten Morgen war nichts mehr. Ich bin aber trotzdem sicherheitshalber zur Frauenarztpraxis gegangen. Im Urin war nichts. Weder Blut noch irgendwelche Bakterien. Die FÄ untersuchte mich auch, konnte aber auch nichts Gynäkologisches feststellen. Wenn es noch einmal vorkommt soll ich gleich zum Urologen gehen, meinte sie.

Ich möchte nicht hysterisch wirken oder übertreiben. Ich will nur keine Zeit verlieren,  um Schlimmeres zu vermeiden oder vielleicht gar nicht mehr schwanger werden zu können. Ich möchte einfach Klarheit und wissen woran ich bin.

Welche Untersuchungen kann meine FÄ überhaupt vornehmen, um eine genaue Diagnose zu stellen? Oder schickt sie mich gleich zu einem anderen Facharzt?

Danke schon mal für Ihre Antwort

Ella

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.03.2015, 11:11 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Könnte ich vielleicht krank sein?

Hallo, wenn die Beschwerden schon längere Zeit bestehen, könnten Sie den nächsten Arzttermin abwarten, Diagnostik wie erwähnt. Beim US sind z.B. Endometrioseherde als solche nicht erkennbar.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Könnte ich vielleicht krank sein?

Hallo Herr Dr. Warm,

danke für Ihre Antwort. Ich habe beschlossen doch nicht länger zu warten und gehe morgen zu meiner FÄ. Auch weil ich seit 2 Tagen (meine Periode ist seit 2 Tagen vorbei) Unterleibsschmerzen habe, die ich sonst nicht habe. Das beunruhigt mich doch sehr. Sollte sich mein Verdacht leider Gottes bestätigen, was wird denn als erstes mit mir gemacht? Kann sie durch bestimmte Untersuchungen überhaupt eine genaue Diagnose stellen oder geht es nur mit einer Bauchspiegelung? Was kann meine FÄ denn per Ultraschall feststellen bzw. ausschließen? Wird eine Bauchspiegelung ambulant oder stationär gemacht? Was passiert danach? Darf ich gleich wieder schwanger werden oder muss ich eine Pause einlegen? Muss ich Medikamente nehmen?

Oh man. Wie sie merken bin ich ganz schön aufgewühlt und tausend Fragen schwirren in meinem Kopf. Im Moment denke ich nur noch negativ, was überhaupt nicht meine Art ist. Drücken Sie mir bitte die Daumen, dass der morgige Arztbesuch nicht enttäuschend für mich wird und ich wieder ein positives Gefühl bekomme. Ich kann an nichts anderes mehr denken, was die Familienplanung nicht gerade einfach macht.

Einen schönen Abend noch, Ella. 

Experte-Warm
Experte-Warm | 17.03.2015, 19:58 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Könnte ich vielleicht krank sein?

Hallo, ich drücke die Daumen, dass Sie von Ihrem Arzt umfassend informiert werden  Sollte sich die Dignose von Endometriose  bestätigen,  ist die behandlungsfähig und nicht lebensbedrohend. Ob Sie schwanger werden können, hängt vom Ergebnis der Diagnostik ab.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen