Suchen Menü

Kinderwunsch

Hallo,
unsere Tochter ist 14 Monate jung und wird noch am Abend und am Morgen gestillt.
Eigentlich würde ich gerne weiterstillen, wenn da nicht der nächste Kinderwunsch wäre...
Nun zu meinen Fragen:
1.
Mein Gynäkologe riet mir - wegen Kinderwunsch - komplett abzustillen. Macht dies Sinn oder wäre es auch denkbar, dass ich vielleicht nur einmal am Tag stille und trotzdem schwanger werden kann?
2.
Mein rechter Eileiter ist verklebt, ich hatte/habe einen sehr langen Zyklus und die Blutung ist schwach. Das macht das "Schwangerwerden" nicht gerade "einfach". Bei unserer Tochter wurde ich mit Puregon stimuliert und im darauffolgenden Zyklus wurde ich - ohne Puregon - schwanger. Nun soll - je nach Hormonwerten - evtl. Clomifen zum Einsatz kommen. Gibt es auch noch andere "weniger harte" Alternativen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Bisherige Antworten

Kinderwunsch

Liebe Patientin
wenn Sie seit 14 Monaten stillen und nun erneuten Kinderwunsch haben wäre es tatsächlich ratsam, abzustillen, denn auch wenn Sie nur 1 mal am Tag stillen hemmt das die Eizellreifung.
Wenn ein Eileiter verschlossen ist, besteht eigentlich die Indikation für eine künstliche Befruchtung, auch wenn Sie vor 23 Monaten spontan schwanger geworden sind. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit für eine erneute spontane Schwangerschaft eher gering. Am besten wenden Sie sich an ein Kinderwunsch-Zentrum und besprechen einmal die möglichen Vorgehensweisen.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen